+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ... Zepam ...

  1. #1

    ... Zepam ...

    Hallo und guten Abend.


    ich habe mal eine Frage an euch und hoffe das richtige Unterforum dafür zu verwenden.

    Mir ist aufgefallen, dass viele "Schlafmedikamente" mit der Endung "... zepam" enden, zB lorazepam ...
    kann mir jemand die Bedeutung dieser Endung erläutern?! Hängt es damit zusammen, dass es sich um benZOdiazepine handelt?!

    ich würde mich riesig über eine Antwort freuen ...


    Joker

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    genau so ist es.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Und der Name 'Benzodiazepin' leitet sich von der chemischen Struktur ab. Der Name gibt Aufschluss über die Grundstruktur:
    di-az steht dür 2 stickstoffatoffatome
    epin für einen 7-gliedrigen ungestättigten Ring (also mit Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •