+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Uniwechsel

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Uniwechsel

    Hallo,

    Ich studiere im Moment Pharmazie im ersten Semester. Da mir das alles aber bis jetzt zu schnell ging würde ich gerne zum Sommersemester nochmal das erste Semester wiederholen. Da dies an meiner Uni nicht möglich ist, würde ich gerne die Uni wechseln. Kann mir jemand helfen, wie das abläuft und wie ich vorgehen sollte? Der Studienort ist dabei eher zweitrangig.

    Danke im voraus!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Wie kommt es denn, dass das an deiner Uni nicht möglich ist? Bist du dir da sicher?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    einfach keine klausuren mitschreiben und bei allen seminaren öfters als erlaubt fehlen, und schon MUSST du das komplette erste semester wiederhohlen. Ob du dich nochmal über hochschulstart bewerben kannst weiß ich nicht, aber wenns ne andere uni sein soll, könntest du nach einem tauschpartner suchen.

  4. #4
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Nochmal bei Hochschulstart bewerben geht auf jeden Fall nicht (hatte ich vor ein paar Jahren fälschlicherweise probiert - die lassen einen dann sogar zu, aber die Unis interessiert das nicht), da man nur einmal und dann eben für den kompletten Studiengang zugelassen wird! Ich schätze, dass es an der Uni des Verfassers der Frage nicht möglich sein wird, das erste Semester im Sommer zu wdh., weil man dort nur 1 x im Jahr mit dem Studium beginnen kann und somit eben jedes Semester auch nur 1 x im Jahr angeboten wird - ist meines Wissens an den meisten ostdeutschen Unis (noch) der Fall... und wie oben erwähnt: wenn man durchfällt bzw. Labor oder Klausuren nicht besteht, "darf" man ja automatisch nochmal das erste Semester machen!
    Geändert von 1981engelchen (12.11.2012 um 08:00 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Aber was genau erhoffst du dir davon ? Das Tempo wird nicht langsamer in Laufe des Studiums, eher im Gegenteil, willst du dann jedes Semester zwei Mal machen ?
    Es ist ja gerade erst ein Monat des Semesters um, noch hat man mit Nacharbeiten die Chance, drin zu bleiben bzw. man gewöhnt sich auch einfach an das Tempo.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Uniwechsel trotz endgültigen Nichtbestehen einer Klausur
    Von dolfie im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 20:37
  2. Uniwechsel trotz engültig nicht bestandener Klausur
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 23:46
  3. Uniwechsel nach dem 1. Staatsexamen
    Von rainbow im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •