+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chemie Klausur 3x nicht bestanden - jetzt Uniwechsel!?

  1. #1

    Ausrufezeichen Chemie Klausur 3x nicht bestanden - jetzt Uniwechsel!?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem und brauche dringend Hilfe/Rat..
    und zwar bin ich zurzeit Pharmaziestudentin in Münster und würde zum WS 18/19 ins 5. Semester kommen.
    Bei mir ist es aber so, dass mir Organische Chemie vom 3. Semester fehlt und somit auch Instrumentelle Analytik vom 4. Semester. Sonst habe ich alle anderen Scheine vom 1.-4. Semester.

    In Münster hat man insgesamt 4 Klausurversuche und ich habe leider meinen 3. Klausurversuch in Organische Chemie nicht bestanden. Da ich jetzt nicht das hohe Risiko eingehen möchte beim letzen Versuch auch nicht zu bestehen und somit endgültig exmatrikuliert zu werden, habe ich mich entschlossen, die Uni zu wechseln..
    Mir ist egal, wohin ich wechsele, Hauptsache eine Uni mit mehr als 4 Klausurversuchen oder eine Uni wo die Fehlversuche nicht angerechnet werden.

    Ich bin bei vielen Unis leider nicht mehr in der Frist für eine Bewerbung auf ein höheres Fachsemester. Aber ich kann ja theoretisch über Studienplatztausch wechseln.
    Hier habe ich aber das Problem, dass man bei vielen Unis erst ins 5. Semester kann, wenn man das Stex hat..und die Zulassung dafür habe ich ja nicht, da mir 2 Scheine fehlen...

    ich bin gerade echt aufgeschmissen und weiß gar nicht was ich tun soll.. hat da jemand einen Rat?
    Weiß jemand vielleicht bei welchen Unis ich eine Chance hätte? Wie gesagt, welche Uni ist mir wirklich komplett egal..

    Ich habe z.B. an Marburg gedacht, da man dort soweit ich weiß 6. Versuche hat, aber da ist es auch so, dass man das 1. Sex haben muss für das 5. Semester und man kann mich nicht in ein niedrigeres Semester einstufen..

    Falls ich jetzt zum kommenden Semester keinen Pharmazieplatz finde, ist es dann theoretisch möglich, wenn ich mich in ein Chemiestudium einschreibe, dort meinen Organische Chemie Schein mache und mir den dann später in Pharmazie anrechne?
    Oder ist es besser, wenn ich dann in Münster in Pharmazie eingeschrieben bleibe und weiter Scheine sammele und dann es im SS 19 nochmal mit einem Wechsel versuche?

    Freue mich über jede Hilfe

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Du müsstest dich doch dann für das 3. Semester bewerben als höheres Semester, da Organik ja normalerweise im 3. Semester angesetzt ist, bei Höherstufung geht es ja um Fachsemester und nicht die tatsächlich studierte Semesterzahl.
    Marburg hat (noch) 6 Klausurversuche, deshalb sollte das kein Problem sein, schau mal in der Studienordnung, ob bereits "verbrauchte" Versuche dort angerechnet werden , das weiß ich nämlich gerade nicht. Organik hat es in Marburg allerdings ziemlich in sich .

  3. #3
    Also die Frist für die Bewerbung auf ein höheres Fachsemester ist in Marburg leider bereits am 15.07. abgelaufen. Die Frist für einen Studienplatztausch wäre noch offen, da müsste ich mich aber für das nächst höhere Semester bewerben und das wäre bei mir ja theoretisch das 5. Semester. Ins 5. Semester kommt man in Marburg aber nur, wenn man die Zulassung fürs 1. Stex hat und deswegen fällt das ja leider weg bei mir... Wie es bei einer Bewerbung auf ein höheres Semester ist, habe ich mich nicht genau erkundigt, weil ich eh nicht mehr in der Frist liege - vielleicht könnte man sich in dem Falle auch für das 3. Semester einschreiben.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Ich war immer davon ausgegangen, dass man sich für das nächsthöhere FACHsemester bewerben muss, auch bei Studienplatztausch, eigentlich würde alles andere ja keinen sinn machen. Vllt. fragst du nochmal bei der Studienberatung in der Pharmazie nach?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. eine Klausur im Hauptstudium nicht bestanden
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 17:14
  2. Uniwechsel trotz endgültigen Nichtbestehen einer Klausur
    Von dolfie im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 21:37
  3. Wiederholungsprüfung nicht bestanden...was nun?
    Von Cornz84 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 16:05
  4. Uniwechsel trotz engültig nicht bestandener Klausur
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 00:46
  5. Quali das 3. Mal nicht bestanden. Was tun?
    Von HeyDuet im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 13:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •