+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wechsel des Hochschulortes Sommer- und Wintersemester

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Wechsel des Hochschulortes Sommer- und Wintersemester

    Hallo

    hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem Studienortwechsel? Ist es möglich wenn man im SS angefangen hat an eine Uni zu wechseln die nur WS anbietet?


    Freu mich über Antworten!

  2. #2
    Ja klar geht das, du "verlierst" dann halt nur ein Semester.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Tut man das wirklich? Wenn man wechselt, muss man doch sowieso schauen, welche Kurse man schon hat und welche man nachholen muss. Zum Stex kann man sich anmelden, wenn man alle Scheine hat. Und auch wenn man dann offiziell erst im 3. Semester ist, hat man ja schon insgesamt 4 Semester studiert.
    Und nach dem 1. Stex ist das zumindest an meiner Uni (nur WS) eh total vermischt.
    Geändert von Pancha (03.10.2012 um 21:57 Uhr)

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Danke für eure Antworten. Mir wurde gesagt das es nur möglich ist vom SS ins SS zu tauschen und vom WS ins WS. Also wenn ich im SS anfange zu studieren kann ich nicht im gleichen Jahr an eine Uni wechseln die nur WS anbietet. Stimmt das?

  5. #5
    @pancha: ich habe das "verliert" bewusst in Klammern gesetzt. Mir ist schon klar das das von den jeweiligen Scheinen abhängt, mir ging es eben um den von dir erwähnten Aspekt das man dann offiziell ein Fachsemester niegriger ist

    @Unregistriert: Also ich hab das ehrlich gesagt noch nicht gehört. Man kann meiner Meinung nach immer wechseln, aber du hast dann das Problem das die Kurse nicht so angeboten werden wie du sie vielleicht brauchst. Nehmen wir mal an die hast irgendwo letztes SS angefangen zu studieren und willst jetzt an eine Uni wechseln die nur Wintersemester anbietet, dann hast du natürlich das Problem das Vorlesungen und Seminare die man normalerweise im 2. Semester hat nicht verfügbar sind. Du müsstet dir dann etwas zusammenbasteln an Kursen. Eine Freundin von mir die theoretisch 7. FS wäre ist ins 4. gewechselt dieses WS und meine Uni hat SS und wo sie hin wechselt gibt es die nicht, wobei es natürlich wegen 1.Stex wohl noch ein Spezialfall ist.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    ich habe auch vor mein studienort zu wechseln und man kann jedes semester wechseln egal in welchem du bist. ich bin zur zeit im 1.semester und müsste mich dann in der anderen uni für ein höheres fachsemester anmelden. in der uni heidelberg wird pharmazie auch nur im WS angeboten, aber dadurch dass ich mein erstes semester hier in erlangen mache und dann evtl. mit dem 2. semester dort weiter mache verliere ich eigentlich doch kein semester oder? wenn wir schon grad bei dem thema sind kennt ihr vielleicht leute die aus der uni heidelberg sind und evtl studientausch machen würden und nach erlangen-nürnberg wollen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Uni wechsel
    Von Luan im Forum Pharmaziestudium Mainz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 19:15
  2. UNI-Wechsel
    Von Demet Eroglu im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 19:21
  3. Wechsel der Apotheke
    Von Klairin im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 10:07
  4. Die 100 besten Sommer-Medikamente...
    Von Unregistriert im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 18:25
  5. Ab Wintersemester 2011/12 keine Immatrikulation im Sommer möglich
    Von Gast (Tübingen) im Forum Pharmaziestudium Tübingen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •