+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Herbarium

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Herbarium

    Hallo Leute!
    Würde mich echt über Hilfe freuen! Suche Tipps & Empfehlungen, wo Inhaltsstoffe, Arznei- und Giftpflanzen einzelner Familien aufgelistet sind.
    Im Internet werde ich nicht schlau. Vom Prof hört man nur "Das kriegen sie schon hin". Aber keiner hat einen Plan.

    Was könnt ihr empfehlen (Internetseiten, Bücher....)?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Für einzelne Drogen ist der Wichtl (Teedrogen und Phytopharmaka) ziemlich gut.
    Um einen Familienüberblick zu kriegen reichen doch eigentlich die Pharm. Bio Bücher des Grundstudiums.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Welche Bio Bücher hattest du denn? Uns wurde nur der Reinhardt Biologie 1 empfohlen. Da steht nix zu den Inhaltsstoffen etc zu Pflanzenfamilien drin.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Hatte sowohl den Leistner/Breckle als auch den Reinhard. Pflanzenfamilien stehen da scho drin. Weiß aber nicht mehr, welches besser war.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Wir haben mal eine Liste bekommen, auf der über 120 Pflanzendrogen, jeweils mit Hauptinhaltsstoffen, Pflanzenname und Familie aufgeführt waren. Im Wichtl steht sowas auch drin, nur natürlich seehr viel ausführlicher, aber durchaus übersichtlich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen-lexikon Ich finde diese Seite ganz gut, wenn man weiß was man hat. Als Buch haben wir Kosmos Heilpflanzenführer, da stehen auch Wirkungsweisen drin, wofür eingesetzt etc.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Ich.und.so
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Im schönen Harz :)
    Beiträge
    19
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Oder im Mikroskopischen Farbatlas von Fr.Dr. Rahfeld. Da findest du die wichtigsten einzelnen Drogen nochmal aufgelistet,
    ink. Inhaltsstoffen und Indikation (ähnlich, wie im Wichtel nur wesentlich weniger Arzneipflanzen)

    Und dann kannst du nochmal hier rein klicken
    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Herbarium
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 18:09
  2. Herbarium
    Von Mina im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 11:51
  3. Herbarium
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 19:34
  4. Herbarium
    Von Mina im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 12:06
  5. Herbarium
    Von Jemmy im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •