+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufgaben von letztem Donnerstag

  1. #1
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008

    Aufgaben von letztem Donnerstag

    Hallihallo ...hat jemand vllt ne Ahnung, wie es fuktionieren soll, eine mittelstarke Base mit ner starken Base zu neutralisieren? ...geht das denn überhaupt?! Ich hab also nicht einem nen Ansatz für Aufgabe 1 Bin für jede Hilfe dankbar!:blush:

    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

  2. #2
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    es war ja der pkb wert gegeben 7,91. d.h. der pks wert ist 6,09 damit müsste (trotz recht hohen pks) eher als schwache säure als als schwache base reagiern, weshalb ich dann in der formel auch mit dem pks wert gerechnet hab. weiß nicht ob das stimmt, aber für mich war das die einzig logische schlussfolgerung.

  3. #3
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    oh jana:blush: stimmt...vielen dank! allerdings hab ich immer noch keinen richtigen ansatz-.- wie hast du sie denn gelöst? verrätst dus mir:angel:

  4. #4
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    für die neutralisation gilt ja allgemein H3O+ + OH- > 2H2O und wenn die säure zu 50% neutralisiert wurde, dann sind ja nur noch 50% hydroniumionen da, also hab ich einfach die gegebene konzentration halbiert also 0,25 mol/l und dann in die gleichung pH=0,5*(pks-lg(c0))
    keine garantie für richtigkeit, aber ich denke mit den gegebenen angaben lässt sich nicht viel mehr anfangen

  5. #5
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    oh ja...klingt logisch un nich zu kompliziert...vielen dank, du hast mir echt sehr weiter geholfen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Aufgaben eine PIP
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 10:13
  2. Aufgaben einer PTA bei der Klinikversorgung?
    Von Belu im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 09:04
  3. benötige Hilfe bei Aufgaben
    Von csg im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 19:46
  4. aufgaben löslichkeit
    Von eorl im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 00:13
  5. Aufgaben vom Kolander 3. Übung
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •