also da sich bis jetz noch niemand zu den neuen aufgaben geäußert hat, mach ich das jetz mal:

also zu aufgabe 7: a) lass ich mal weg, ähnelt ja der 2. aufgabe

b) 2 Ag+ + CrO4 2- <--> Ag2CrO4
....... 0 .......... 0,05 ............................ vor der Reaktion (in mol/l)
...... 2x ............x ............................. reagieren
...... 2x ........ (0,05+x) ....................... im gleichgewicht

die 2 in der 2. zeile ergibt sich ja aus der reaktionsgleichung: es sind 2 Ag+ nötig, um ein Ag2CrO4 zu bilden bzw. es entstehen 2 Ag+ beim auflösen von 1 Ag2CrO4. die 3. zeile ist einfach die summe der ersten beiden, weil man sich die aufgabe so vorstellen kann, dass festes Ag2CrO4 in lösung gebracht wird. dabei entstehen ja die freien ionen, deswegen addition.

die gleichgewichtskonzentrationen kann man jetzt in das löslichkeitsprodukt einsetzen:

KL = [Ag+]² * [CrO4 2-]
= (2x)² * (0,05 + x) = 4,05 * 10^-12

x = 4,5 * 10^-6 daraus folgt für Ag+ im gleichgewicht: [Ag+]= 9 * 10^-6 mol/l und damit für die sättigungskonzentration von [Ag2CrO4]= 4,5 * 10^-6 mol/l

löslichkeit = molare masse * sättigungskonzentration
= 331,74 g/mol * 4,5 * 10^-6 mol/ l
= 0,0015 g / l

hoffe, ich hab mich nich iwo vertippt. vllt hab ich das bissl zu kompliziert gemacht, wenn jemand das einfacher hinbekommt, dann einfach hier reinstellen :-)
ABER: keine garantie, könnte auch falsch sein!!!