Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe eine Zulassung in Pharmazie bekommen für die...

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Freie Universität Berlin (Gruppe)

    7 15,22%
  • Universität Bonn (Gruppe)

    3 6,52%
  • Technische Universität Braunschweig

    5 10,87%
  • Universität Düsseldorf

    2 4,35%
  • Universität Frankfurt am Main

    0 0%
  • Universität Greifswald

    0 0%
  • Universität Kiel (Gruppe)

    5 10,87%
  • Universität Mainz

    7 15,22%
  • Universität Marburg (Gruppe)

    6 13,04%
  • Universität München (Gruppe)

    2 4,35%
  • Universität Münster

    3 6,52%
  • Universität Saarbrücken

    1 2,17%
  • Universität Würzburg (Gruppe)

    5 10,87%
Seite 12 von 53 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 521

Thema: Pharmazie Sommersemester 2013

  1. #111
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5
    Pharmaziestudentin
    So wie ich das verstanden habe, erstellt jede Uni erstmal eine eigene Rangliste aller Bewerber, also unabhängig von der Ortspräferenz. Das heisst, du würdest in Mainz grundsätzlich angenommen werden, wenn deine Abiturnote in der Auswahlgrenze des AdH enthalten wäre. (Frühere Auswahlgrenzen findest du auf hochschulstart.de).
    Dann erst kommt die Ortspräferenz ins Spiel.
    Das heisst also, wenn dich Berlin und Frankfurt nicht nehmen würden, würde es eben darauf ankommen, wie gut die anderen Bewerber in Mainz sind.
    (Wenn du doch in Berlin bzw. Frankfurt genommen werden würdest und Mainz dich auch genommen hätte, würde Mainz dich einfach wieder von der Liste streichen und jemand anderen nachrücken lassen.)

  2. #112
    Benutzer Avatar von Helios
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    49
    Pharmaziestudent
    Hi,

    hab mich in Kiel, Braunschweig und Greifswald beworben, schaunwamal was daraus so wird. Hoffe natürlich, es wird Kiel

    Find das ganze Verfahren auf hochschulstart.de aber ein wenig kompliziert. Naja, man muss ja was zu tun haben dort ^^
    Habe 1,9 im Niedersachsen-Abi, ich denke also, das sollte schon klappen. Bloß die Sache mit Wartezeit wird ein bisschen komisch, da ich dort angegeben habe, auch andere Unis in die Auswahl zu nehmen. Naja, ist ja noch Zeit bis zum 15.1.

    An alle auch von mir nochmal viel Glück!
    wibbly wobbly timey wimey

  3. #113
    Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    84
    Apothekerin
    Hab auch Kiel und Braunschweig und hoffe auf Kiel Jaa, wie wir uns alle gleich sofort bewerben, obwohl noch 2 Monate sind :P

  4. #114
    Benutzer Avatar von Helios
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    49
    Pharmaziestudent
    Umso besser! Dann hat man weniger im Kopf. Doof finde ich, dass die Zusagen erst mitte Januar kommen, dann hat man weniger Zeit für die Wohnungssuche. Jetzt erstmal warten :P
    wibbly wobbly timey wimey

  5. #115
    Hallo, ihr Lieben,

    ich hätte ein paar Fragen zur Bewerbung für das Sommersemester 2013 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Es gibt ja die Abitursbestenquote, die Wartezeitquote und die Auswahl durch die Hochschule, über die man eine Chance auf einen Studienplatz hat. Kann ich nun für alle drei Auswahlquoten unterschiedliche Wunschstudienort-Reihenfolgen angeben? Macht es Sinn in der Abitursbestenquote nur die Unis anzugeben, an die man am liebsten möchte und in der AdH nach den gewünschten Ortspräferenzen der Hochschulen zu schauen?

    Dann würde mich noch interessieren, ob es möglich ist im Auswahlverfahen der Hochschulen mehrere Zulassungsbescheide von unterschiedlichen Unis zu bekommen? Wenn man seinen Studienplatz über die Abitursbestenqoute erhält, bekommt man nur eine Zusage und ist dann aus den Listen von hochschulstart.de raus, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe, dass ich die Fragen in den richtigen Thread geschrieben habe.

    Liebe Grüße
    Lena

  6. #116
    Super, vielen Dank für die Infos, Rono!

  7. #117
    Unregistriert
    Gast

    Auswahlquote

    Leute ich hab auch eine Frage
    Hab einen Schnitt von 2,9. Wenn ich in der Auswahlquote Marburg an 2. Stelle und Braunschweig an 3. Stelle angeben würde, hätte ich dann trotzdem eine Chanche zugelassen zu werden, oder soll ich lieber eins von den Beiden an 1.Stelle angeben?
    (wobei ich in Braunschweig dank einige Einzelfächer auf 2,6-2,7 kommen werde)

  8. #118
    Benutzer Avatar von Marcobos
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    31
    Was hast du denn an die erste Stelle gepackt ?

  9. #119
    Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    84
    Apothekerin
    Naja, an erster Stelle packst du den Ort, an dem du natürlich am ehesten willst. Wenn's nicht klappt, dann muss eben Marburg oder Braunschweig dran glauben, weil bei beiden Städten wärst du diesen SoSe ja zugelassen worden, so wie ich das sehe.. und somit hast du bestimmt auch gute Chancen 2013. Achja, Marburg würd ich vor Braunschweig verlegen, falls dir Geld wichtig ist, denn Niedersachsen hat noch Studiengebühren. :P (natürlich sollte deine Reihenfolge auch von anderen Faktoren abhängen, hihi)
    Geändert von Ninay (29.11.2012 um 16:18 Uhr)

  10. #120
    Unregistriert
    Gast

    Auswahlquote

    Danke
    an 1. Stelle möchte ich Bonn hinschreiben, auch wenn ich weiß, dass ich da kaum Chancen hab... Aber vielleicht hab ich ja Glück und nicht so viele bewerben sich in Bonn

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Sommersemester Braunschweig
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 07:26
  2. Pharmazie Sommersemester 2015
    Von avalanc im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 18:59
  3. Pharmazie SS 2013
    Von ZedsDead im Forum Pharmaziestudium Mainz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 23:29
  4. München Sommersemester 2013
    Von Wahnsinnsmüsli im Forum Pharmaziestudium München
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 20:31
  5. Sommersemester 2013 Düsseldorf
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 12:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •