+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie viel darf man die Klausur an der Fu Berlin wiederholen?

  1. #1
    David 11
    Gast

    Wie viel darf man die Klausur an der Fu Berlin wiederholen?

    Hallo , ich studiere Pharmazie an der Uni Hamburg und würde nächste Semester nach Fu Berlin umziehen .
    An der Uni Hamburg darf mann so viele mal die Klausuren wiederholen ,wenn er nicht bestanden hat . Ich habe gehört ,dass man an Fu Berlin nur 3 mal wiederholen kann .,wenn er nicht bestanden hat , kann er dann nicht weiter studieren . Ist das stimmt ?

  2. #2
    § 13
    Wiederholung der Leistungskontrollen für
    scheinpflichtige Lehrveranstaltungen
    (1) Eine nicht bestandene Leistungskontrolle kann insgesamt
    sechsmal wiederholt werden.
    Nimmt ein Student/eine Studentin ohne Nachweis eines
    wichtigen Grundes an einer Leistungskontrolle nicht teil, gilt
    diese als nicht bestanden.
    (2) Der erste Wiederholungstermin muss, der zweite soll vor
    der Semestereinführungsveranstaltung des folgenden Semesters
    angeboten werden. Bis zu drei Wiederholungsmöglichkeiten
    erfolgen im Rahmen der Klausuren des folgenden Semesters.
    (3) Ist die Leistungskontrolle auch nach der dritten Wiederholung
    nicht bestanden, besteht ein Anspruch auf Wiederholung
    der Lehrveranstaltung und eine zweimalige Wiederholung
    der Leistungskontrolle.
    (4) Der Student/die Studentin kann auf die Wiederholung
    der Lehrveranstaltung einschließlich zweier Wiederholungen
    der Leistungskontrolle verzichten und statt dessen an
    weiteren drei Wiederholungen der Leistungskontrolle teilnehmen.
    Dieser Verzicht ist nach einer Belehrung durch den
    Leiter/die Leiterin der Lehrveranstaltung oder seinen/ihren
    Stellvertreter/in über die individuellen Leistungsdefizite
    schriftlich zu erklären. In diesem Fall erfolgt eine Wiederholung
    der Lehrveranstaltung auch dann nicht, wenn diese drei
    Wiederholungsmöglichkeiten erfolglos geblieben sind



    das ist der ausschnitt aus der prüfungsordnung für pharmazie an der fu berlin:
    also an den meisten uni s ist es der fall, dass man eine prüfung nur 3 mal wiederholen kann (so auch bei mir in regensburg)... danach kann man sich auf gut glück angeblich noch an anderen unis nochmals bewerben aber es ist dann von der uni abhängig ob man genommen wird.
    ich versteh den text so, dass man 6 mal schreiben kann oder 5 mal und die veranstaltung dafür wiederholt...
    aber schön zu wissen dass nicht alle unis nur 3 versuche erlauben^^

  3. #3
    FSI Pharmazie Berlin
    Gast

    Anzahl der Wiederholungsklausuren an der FU Berlin

    Hallo David,

    bei uns an der FU gibt es in der Regel insgesamt 7 Versuche für eine Klausur.
    Das ganze gliedert sich wie folgt:
    Die Hauptklausur und dann die Möglichkeit zweimal eine Nachklausuren im laufenden Semester zu schreiben.

    Wenn du die 3. Klausur nicht bestehst, dann musst du trocknen und wiederholst das Semester und bekommst erneut 3 Versuche.
    Falls es dann noch nicht geklappt haben sollte mit der bestandenen Klausur, hast du die Option das Semester nochmals zu wiederholen und bekommst einen letzten Versuch die Klausur zu bestehen.

    ABER

    zurzeit wird über eine Änderung der Rahmenprüfungsordnung diskutiert bzw. diese soll FU weit durchgesetzt werden.

    Diese Änderung sieht vor, dass es in Zukunft nur noch 2 (!!!) Wiederholungsklausuren pro Modul geben soll. Wird die Klausur nicht bestanden so wird man exmatrikuliert.

    Leider ist die FU-Rahmenprüfungsordnung der Studienordnung der Pharmazeuten übergeordnet.
    Daher würde diese Änderung auch uns Pharmazeuten betreffen, sogar rückwirkend.
    D.h., alle, die eine Klausur zwei oder mehr als 2 mal nicht bestanden haben, bekommen noch einen letzten Versuch!

    Ich hoffe, ich konnte dir auf die Schnelle erstmal weiterhelfen.

    Beste Grüße aus Berlin


    PS: Für weitere Fragen kannst du dich auch gern an unseren studentischen Studienberater wenden:

    Maurice El Talia
    studienberatung@pharmazie-berlin.de

  4. #4
    David 11
    Gast
    vielen Dank für ihre Antworten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Gramm Substanz in der Lösung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 17:26
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 00:12
  3. PTA Prüfung wiederholen
    Von Bina Mia im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 02:28
  4. Kampf gegen Internet Apotheken! Ohne viel Aufwand!!
    Von Jonas123 im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 09:28
  5. Wie oft kann man das 2. Staatsexamen wiederholen und wann?
    Von ElGreca im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •