+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SoSe an FU Berlin- sinnvoll?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    SoSe an FU Berlin- sinnvoll?

    Hallo

    Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wollte eigentlich sofort mit einem Pharmaziestudium beginnen. Habe mich aber dann trotzdem erstmal für ein FSJ entschlossen. Nun überlege ich, weil ich mit meiner Entscheidung nicht so ganz zufrieden bin, ob ich mich schon zum Sommersemster 2014 an der FU Berlin bewerben soll. Ist es sinnvoll, Pharmazie im Sommersemster anfangen zu studieren oder sollte ich lieber doch noch das halbe Jahr dann warten?
    Ich habe gehört, dass es einige Nachteile mit sich bringen könnte und würde gerne mal hören, wie eure Erfahrungen so sind.

    Danke!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Was hast du denn da konkret gehört?

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das dies wirklich von Nachteil ist. Die Semester sind sicher kleiner und manche Kurse kannste vielleicht (nur ne Vermutung) erst im 2ten Semester belegen ... aber sonst. Ein zusätzliches Semester muss man ja meist eher länger studieren, wenn man eine Veranstaltung nicht packt (2-3mal die Klausur im entsprechenden Semester nicht besteht) - sprich schlimmer geht es dann ja auch im Sommer nicht mehr.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man es im Sommer mit etwas "einfältigeren" Mitstudenten zu tun hat, da im Sommer schon fast alles rein kommt, was nicht bei 3 aufm Baum ist. Aber würd mich jetzt nicht wirklich stören.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ich hab gehört, dass man dann sowieso ein Zusatzsemester einplanen muss. Weil man manche Kurse erst im Zweiten Semster belegen kann, fehlt einem bestimmtes Grundwissen, was aber vorausgesetzt wird, sodass man das dann selber nacharbeiten muss. Quasi zusätzliche Arbeit und die meisten schaffen das nicht und müssen dann trotzdem wiederholen...

  4. #4
    Hallo an alle

    ich möchte mich auch für dieses Sommer Semester um Pharmazie für Berlin bewerben.können Sie mir sagen,wie viel man einen Klausur wiederholen?und wie ist das Studium an der FU?ist es sehr schwer oder machbar?

    ich wäre Ihnen für Ihre Antwort Dankbar.

  5. #5
    Ich werde mich auch zum Sommersemester an der FU bewerben, habe gehört da ist der NC nicht ganz so hoch. Stimmt das?

  6. #6
    Hallo,
    ich habe ganz kurzfrisitig ein Praktikum in Berlin ergattert. Bin total froh, so kann ich mich schonmal aufs Studium vorbereiten und dann hoffentlich zum Sommersemster anfangen zu studieren. Mein Problem ist jetzt, dass ich sehr kurzfristig umziehen muss. Habe mich schon auf Wg-Suche begeben, aber leider noch nichts passendes gefunden. Da mein Praktikum schon nächste Woche beginnt, habe ich mir bei http://www.berlinferienwohnung.net/ jetzt eine zentrale Ferienwohnung in Berlin Mitte gemietet und werde mich von dort aus auf Wohnungssuche begeben. Kennt jemand von euch zufällig jemanden, der gerade ein Zimmer vermietet? Bezirk ist mir egal, so lange die Wohnung nicht zu weit außerhalb liegt. Und es wäre gut, wenn die Miete nicht höher als 380 Euro ist.... Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Viele Grüße

    K
    Geändert von KSchneider (15.01.2014 um 12:35 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SoSe an FU Berlin- sinnvoll?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 10:52
  2. Promotion in Pharmaziegeschichte sinnvoll?
    Von Steven im Forum Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 15:05
  3. Studienwechsel zu Pharmazie sinnvoll?
    Von Grübler im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 00:20
  4. Lernsemester: Sinnvoll? Wann?
    Von Gaia im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 11:04
  5. Anwesenheit sinnvoll?
    Von Anika im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 07:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •