+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hochschulwechsel

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Hochschulwechsel

    Hi,
    Ich studiere momentan Pharmazie im ersten Semester(SS12) und würde gerne zum WS 2012/2013 nach Tübingen wechseln.
    Kann ich mich bei Hochschulstart für das 1.Fachsemester in Tübingen bewerben oder muss ich mich ins 2.Fachsemester bewerben ?
    Da in Tübingen nur noch im WS mit dem Pharmaziestudium begonnen werden kann,hat sich dass mit dem Studienplatztausch erledigt.

    lg Lisa

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Du kannst dich direkt bei der Uni Tübingen bewerben. Dabei musst du darauf achten, dich für ein höheres Fachsemester (in deinem Fall das 2. Fachsemester) zu bewerben. Wenn Plätze frei sind (was meistens der Fall ist ) und es in Tübingen möglich ist, vor dem ersten Staatsexamen zu wechseln (z.B. in Heidelberg und Freiburg geht das nicht), dürfte es kein Problem sein. Habe meines Wissens aber schon von Leuten gehört, die vor dem ersten Stex. nach Tübingen gewechselt sind.

    Viel Glück.
    Carlo

    http://www.uni-tuebingen.de/zielgrup...hsemester.html

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ein Problem kann werden, dass wie du schon richtig erkannt hast, in Tübingen nur ein Studienbeginn im Wintersemester möglich ist. Weiß nicht wie die das dort handhaben und ob es dort eine Möglichkeit gibt, als "Springer" einzusteigen. Würde heißen, du machst als nächstes im WS 2012/13 das 3. Fachsemester und holst dann im SS 2013 das 2. Semester nach.

    Notfalls müsstest du wohl noch mal im 1. Semester einsteigen und je nachdem wie viele Scheine du jetzt schon machst, hast du dann ein ruhigeres Semester in Tübingen.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Falls,dass mit dem Einstieg in ein höheres Semester nicht klappen sollte,kann ich mich dann einfach für das 1.Fachsemester in Tübingen über Hochschulstart bewerben ?

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Ich glaube du kannst dich bei hochschulstart.de nicht mehr für ein 1. Semester bewerben, wenn du schon mal einen Platz bekommen hast und an der Uni eingeschrieben warst.

    Du musst den Weg über die Bewerbung für ein höheres Fachsemester gehen. Je nachdem welche Scheine du bis dahin erledigt hast, wirst du bei einer Zusage an der neuen Uni eingestuft, da man ja nicht überall den gleichen Ablauf hat.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hochschulwechsel
    Von BlueBells im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •