+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hochschulwechsel

  1. #1

    Hochschulwechsel

    Hallo Leute,
    ich bin im ersten Semester und studiere in Bonn. Leider gefällt mir das Studium zur Zeit überhaupt nicht, aber ich vermute, dass es größtenteils an Bonn liegt und bevor ich direkt das ganze Studium sausen lasse, wollte ich es erst einmal an einer anderen Uni versuchen. Könnt ihr mich vielleicht weiterhelfen, wie man wo und was für einen Hochschulwechsel beantragen bzw. einreichen muss? Ich weiß noch nicht einmal, wo ich mich informieren soll...
    Liebe Grüße
    BlueBells

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Also ich würde mich in deiner Situation erstmal bei der Studienberatung melden.

    Meistens gibt es eine allgemeine Studienberatung: http://www3.uni-bonn.de/studium/vor-...tudienberatung

    Und eine für den speziellen Fachbereich, in dem Fall Pharmazie: http://www.pharma.uni-bonn.de/kontakt

    Zumindest in meiner Stadt sitzen dort super kompetente Damen und Herren, die eigentlich zu jeder Frage ne Antwort haben oder dich ggf. an jemand anders weiterleiten.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Achja was ich noch vergessen habe. Du kannst dich natürlich zusätzlich auch direkt an die Uni richten, zu der du wechseln willst. Geb dazu einfach mal bei Google "Hochschulwechsel Uni xxx" ein. Die Uniseiten haben meistens FAQ zusammengefasst und sagen dir direkt was du tun musst.

    Bei der Uni Bonn z.B:

    "Studierende, die im gleichen Studiengang von anderen Hochschulen an die Universität Bonn wechseln möchten, müssen sich in der Regel für das nächsthöhere Fachsemester bewerben.
    Zu beachten ist dabei, dass viele Studiengänge in Lehrangebot und Studienorganisation von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sind. Daher muss zunächst die Vergleichbarkeit der Studienverläufe überprüft und Rücksprache mit dem Fachbereich (Fachstudienberater, Prüfungsbehörde) genommen werden. Bei der Bewerbung bzw. Einschreibung in höhere Fachsemester muss jeder Interessent eine Bescheinigung der zuständigen Prüfungsbehörde über die Anrechnung von Studienleistungen vorlegen, um die Vergleichbarkeit des neuen Studienganges mit dem bisher studierten nachzuweisen."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hochschulwechsel
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 16:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •