+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Protonenpumpenhemmer oder H2-Antihistaminika?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Protonenpumpenhemmer oder H2-Antihistaminika?

    Wann sollten Protonenpumpenhemmer und wann sollten H2-Antihistaminika angewendet werden? Sehe da keine genaue Abgrenzung? Sind die H2-Antihistaminika nicht irgendwie überflüssig seitdem es die Protonenpumpenhemmer gibt?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    H2-antihistaminika werden auf intensiv zur stressulcusprohylaxe verwendet (meist Ranitidin). Da will man nicht mit kanonen auf spatzen schießen und mit nem PPI die gesamte Säureproduktion stilllegen, da diese ja noch einen (nicht ganz unwichtigen) Beitrag zur Erregerabtötung beiträgt so sinkt das Risiko einer Ventilator-assoziierten Pneumonie und anderen nosokomialen Infektionen mit Sepsis und damit die Letalität

    in der Antiallergischen Akuttherapie sind sie aber auch nicht wegzudenken, weil einige allergische Reaktionen eher durch H2 als durch H1 getriggert werden (Herzfrequenzsteigerung, Minderdurchblutung der Arteriolen). Daher wird in der akuten Anaphyllaxie ein H1 und ein H2 -Antihist. + Solu-Decortin (GC) gegeben

    LG

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    schön erklärt

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von DieLillith
    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    Bad Schussenried
    Beiträge
    6
    Blog-Einträge
    2
    PTA-Azubi seit 2012
    Wollte noch ergänzen das man bei ner Helicobakter pylori bedingten Gastritis ja mit einem H2 Antihistaminika nicht weit kommt. Da gibt man ja dann 2 Antibiotika und eben einen PPI. Das wäre vielleicht auch noch ein Unterschied..
    Sola facit venenum

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antihistaminika Langzeitkonsum
    Von freddyhd im Forum Pharmakologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 17:44
  2. Antihistaminika Potenz?
    Von Docwtal88 im Forum Pharmakologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 11:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 20:56
  4. Histamin und Antihistaminika
    Von Sarah.S im Forum Pharmakologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 22:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •