+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Approbation ohne deutsche Staatsbürgerschaft?

  1. #1
    Janina
    Gast

    Approbation ohne deutsche Staatsbürgerschaft?

    Guten Tag,
    zu meiner Person: Ich komme aus Litauen, lebe seit 8 Jahren in Deutschland und habe nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. Hochschulreife habe ich in Deutschland erreichen können und das Pharmaziestudium begonnen. Ich werde bald in dem dritten Staatsexamen geprüft und ich weiß, dass ich keine Approbation ohne deutsche Staatsbürgerschaft bekommen kann.

    Ich es trotzdem möglich hier in Deutschland rechtlich die Approbation zu beantragen? Gibt es Ausnahmeregeln für eine Beantragung? Es ist mein Wunsch auch in Deutschland als Apothekerin zu arbeiten.

    Vielen Dank euch!

  2. #2
    Sue
    Gast
    Hallo Janina,
    hier beispielhaft die Info vom Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin:
    "Anspruch auf die Erteilung der Approbation als Apothekerin/Apotheker haben nur Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder Staatsangehörige eines der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union [...]"
    Da Litauen EU-Mitglied ist, sollte das also eigentlich kein Problem sein...
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Grüße

  3. #3
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #4
    hmmm
    Gast
    Hallo seit 2012 darfst du auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft dich approbieren lassen.

    Hier eine kleine Info:

    http://www.regierung.oberfranken.bay...heilberufe.php

  5. #5
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    Seit April 2012 kannst du auch Approbation erlangen ohne deutscher Bürger oder EU-Mitglied zu sein

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten als deutsche Apothekerin in Österreich
    Von julika im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 22:10
  2. Arbeiten als deutsche Apothekerin in Österreich
    Von julika im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 14:08
  3. Pharmazie studieren ohne Apotheker/Approbation
    Von Helenchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 16:15
  4. Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft
    Von Lisbeth Svensson im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 23:07
  5. Apotheker ohne Approbation
    Von Sebastian im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •