Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Schließung der Pharmazie / Mittelkürzung?!

  1. #41
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Bitte melde dich beim FSR fsrbio@googlemail.com - du könntest für uns ganz wichtig sein:-) Anrufen kannst du trotzdem, aber da bei der Schießung noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, wird dir keiner etwas genaues sagen können.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #42
    Webster
    Gast
    Naja, das ganze ist noch nicht in Stein gemeißelt. Aber die Vorschläge bzw. Pläne zeichnen eine Schließung ab. Wenn keiner in der Kette (Land, Staatsministerium, Uni) von den Plänen abweichen will, wird es wohl früher oder später zur Schließung kommen.

    Vielleicht bekommt die Uni ja auch die Auflage Pharmazie nicht zu streichen, weil es ein Staatsexamensfach ist. Vielleicht... wer weiß... Dafür muss dann was anderes dran glauben.

    Halle, Jena und Leipzig sind auch in einem Univerbund. Notfalls muss man dann auf Halle (sag ich jetzt einfach mal, weil es am nächsten zu Leipzig ist) ausweichen (aus dem Vertrag):

    § 3 Lehre

    (1) Alle an einer der drei Universitäten immatrikulierten Studierenden können ohne zusätzliche Immatrikulation unter Beachtung der jeweiligen Kapazitäten Studienmodule an den Partneruniversitäten absolvieren. Die Module werden nach Feststellung der Gleichwertigkeit durch die immatrikulierende Universität anerkannt. Näheres regeln die Prüfungsordnungen und Modulbeschreibungen.

    (2) Die drei Universitäten prüfen die Möglichkeit der Einrichtung von Verbundstudiengängen. Besondere Beachtung finden dabei die kleinen Fächer.

    (3) Die Partner können bei Bedarf vereinbaren, dass Professoren und akademische Mitarbeiter einen Teil ihrer Lehrverpflichtungen an den Partneruniversitäten leisten können.

  3. #43
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ach ja, um für alle das Suchen im SächsHG zu erleichtern:

    §32 (4)
    (4) Studiengänge werden von der Hochschule eingerichtet, geändert oder aufgehoben. Ist die
    Einrichtung, Änderung oder Aufhebung eines Studienganges Bestandteil der
    Entwicklungsplanung der Hochschule nach § 10 Abs. 3 oder einer Zielvereinbarung der
    Hochschule mit dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, ist die Maßnahme dem
    Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zuvor anzuzeigen. Bei Studiengängen, die mit
    einer staatlichen Prüfung abschließen, ist vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
    das Einvernehmen mit dem für die Durchführung der Prüfung zuständigen Staatsministerium
    herzustellen. Die Änderung oder Aufhebung eines Studienganges ist nur zulässig, wenn
    gewährleistet ist, dass die in diesem Studiengang immatrikulierten Studenten ihr Studium
    während der Regelstudienzeit an dieser Hochschule und nach Ablauf der Regelstudienzeit an
    einer Hochschule des Freistaates Sachsen
    abschließen können.

    Da Letzteres ja leider nicht zutrifft, muss die Uni ALLE durchbringen, bis sie das 2. StEx haben...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #44
    Martino
    Gast
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    @Christin ich habe eine Email an die gegebene Adresse geschrieben und habe beim Studiensekreteriat angerufen. Ich soll mich dort nochmal um 15 Uhr melden.

    Mit dankbaren Grüßen

    Martin

  5. #45
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hier sind die neusten Infos vom Fachschaftssprecher Chris Graichen:

    Die vergangene Woche betrachten wir, der FSR BioPharm, als durchaus erfolgreich und vielversprechend. So konnten wir eine stattliche Summe an Sponsorengeldern einwerben und werden jedem Studenten 5€ vom Sachsenticket erstatten (denen die mit weniger als 5 Leuten auf ein Ticket gefahren sind wird mehr erstattet). Die Abrechnung werden wir schnellstmöglich durchführen.
    Seitens des Ministeriums gab es posititve Zeichen für den Erhalt der Pharmazie in Leipzig. So wurde von wichtigen Personen im Ministerium die Unterstützung für den Erhalt der Pharmazie in Leipzig signalisiert. Auch unsere Demonstration und unsere Schreiben wurden vom SMWK registriert und die Ministerin hat sich dazu geäußert.
    Wer nähere Infos möchte, kann sich an Christin Nitzschke oder Chris Graichen wenden.
    Wir glauben immer mehr an den Erhalt der Pharmazie in Leipzig und rechnen fest mit der Immatrikulation von neuen Studierenden im kommenden Wintersemester. Daher sollte sich keiner der Studierenden zu große Gedanken über einen Hochschulwechsel machen.
    Weiterhin sind erneut Aktionen in Planung. So gibt es einen gemeinsamen Aktionstag gegen Kürzungen in ganz Sachsen am 18.01.2012. Wie wir uns beteiligen, wird zur Zeit mit Vertretern der betroffenen Fachschaften und dem StuRa abgestimmt. Außerdem besprechen wir weitere Aktionen mit der Kammer, Verbänden und anderen FSRs.

    Auch wenn ihr nichts von uns hört, wir sind sehr aktiv!

    Euer FSR BioPharm

  6. #46
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Wohooo!

    Ministerium will Pharmazie in Leipzig halten


    Das ist ja endlich mal was Offizielles, was wir sagen dürfen. Uns liegen aber noch mehr Quellen vor, die genauso positiv votieren.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #47
    Unregistriert
    Gast
    Die Universität muss 48 Personalstellen benennen, die 2013 und 2014 wegfallen sollen. Rektorin Professor Dr. Beate Schücking hatte unter anderem die Schließung des Studiengangs Pharmazie angekündigt. Dies sei mit dem Ministerium nie abgesprochen gewesen, kritisiert der Sprecher. Daher fordert man in Dresden nun zunächst eine Überprüfung der geplanten Maßnahme.

    Gekürzt werden müsse wegen der sinkenden Studentenzahlen auf jeden Fall, so der Ministeriumssprecher. Die Universität soll nun Alternativen vorschlagen. Die Entscheidung über Studiengänge obliegt grundsätzlich den Hochschulen, doch die Länder können darauf Einfluss nehmen. Auch mit einem Senatsbeschluss könnte die Schließung des Studiengangs verhindert werden.

    Leipzig ist in Sachsen die einzige Universität, die Pharmazie anbietet. Jährlich werden etwa 50 Studenten immatrikuliert. Nach der Wende wurde der Studiengang 1992 nach einer Zwangspause von 25 Jahren wieder aufgebaut.
    Eine Nachricht, welche ich mit gemischten Gefühlen aufnehme. Ich danchte die Uni sollte dem SMWK Vorschläge machen und nun sagen die, der Vorschlag die Pharmazie zu streichen sei nicht abgesprochen gewesen.

    Es ist zwar schön, dass es einige wichtige Personen gibt, welche sich für den Pharmaziestandort einsetzen, aber trotzdem will man an den Sparplänen festhalten.

    Mir kommt es vor als wenn der schwarze Peter nur hin und her geschoben wird.

    Der Fachschaftsrat und Apotheke Adhoc scheinen wohl ein Statement des SMWK zu kennen, welches noch gar nicht veröffentlicht wurde, liege ich da richtig? Eine offizielle Pressemitteilung konnte ich zumindest nicht finden. Kann da jemand was genaueres dazu sagen?

  8. #48
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Es gibt Gerüchte und Meinungen, die aber bisher nicht als offiziell gelten können, demnach haben wir nichts veröffentlicht. Dies waren nur die Früchte unserer Arbeit.

    Ich habe nie damit gerechnet, dass das Ministerium sagen wird: "Na wenn es schon so schlimm ist, dass ihr die Pharmazie streichen wollt, dann geben wir euch natürlich die fehlenden Millionen..." und ich denke, das ist jedem klar. Sicher kann man versuchen, so ein Zeichen zu setzen und auf die zum Teil desaströse finanzielle Ausstattung der Unis hinzuweisen sowie dann in eine Verhandlungsposition zu kommen.

    Um das Sparen werden wir nicht drumherumkommen, die Frage ist noch das Ausmaß und der Zeitraum - und die Profilbildung der Uni. Versteht mich nicht falsch, ich denke auch, dass es einer der dümmsten Schachzüge ist, bei Bildung zu sparen und erst recht in diesem Ausmaß! Wenn es nicht die Pharmazie ist, dann 21 andere Stellen, das ist nicht unser Ziel, aber wir werden es wohl kaum vermeiden können:-(

    Dass die Verantwortung zwischen Uni, SMWK, Finanzmisterium und auch SMS hin und her geschoben wird, ist auch kein Geheimnis, denn am Ende will keiner der Bösewicht sein...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  9. #49
    Nicole
    Gast
    Zitat Zitat von Christin Beitrag anzeigen
    Dass die Verantwortung zwischen Uni, SMWK, Finanzmisterium und auch SMS hin und her geschoben wird, ist auch kein Geheimnis, denn am Ende will keiner der Bösewicht sein...
    Was ist das SMS?

  10. #50
    Unregistriert
    Gast
    SMS = Sächsisches Ministerium für Soziales (auch für Gesundheitswesen zuständig)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •