Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Schließung der Pharmazie / Mittelkürzung?!

  1. #21
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Freundlicherweise hat mir der FSR Biopharm gestatattet ein paar ihrer Fotos von heute hier zu veröffentlichen (auf das Bild klicken):


  2. #22
    Unregistriert
    Gast
    Aber wie geht es jetzt weiter? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Pharmaziestudium in Leipzig bzw. Sachsen zu retten? Demos und Proteste werden nichts bringen. Es müssen Alternativen gefunden werden, evtl. das SMWK mit Fakten überzeugt werden.

    Aber ganz allgemein: Kann mir einer erklären, warum sich die Uni bzw. das Rektorat gerade für den Pharmaziebereich entschieden hat? Welche Gewichtung unter den Studienfächern gab es da? Kann es was damit zu tun haben, dass er Biobereich in Zukunft ausgebaut werden soll und diese Stellenstreichung in der Pharmazie da genau reingepasst hat (in Hinblick auf diesen Beitrag)?

  3. #23
    Neuer Benutzer Avatar von Sonic
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Terra
    Beiträge
    27
    Hallo,
    ich studiere nicht in Leipzig, aber ich finde das schon sehr krass. Ich wünsche euch Durchhaltevermögen und das sich genug (die richtigen) Unterstützer finden, welche das Staatsministerium doch noch von den massiven Kürzungsforderungen abbringen können! Wo sollen eigentlich die Pharmaziestudenten hin, wenn das Institut geschlossen bzw. deren Mitarbeiter entlassen/versetzt werden?

    Viel Erfolg!

  4. #24
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Den offiziellen Verlautbarungen zufolge darf jeder, der in Leipzig das Studium begonnen hat, dieses auch dort beenden.
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  5. #25
    Uli
    Gast

    Nicht kleinkriegen lassen!

    Hi an alle Pharmastudis in Leipzig,

    mein Vorschlag an Euch: Wenn die Kammern/Verbände schon so viel Unterstützung ankündigen: Lasst Euch den Protest finanzieren und sächsische Apotheker dafür zusätzlich spenden. Mal sehen, ob die momentande Bestürzung nur leere Worthülsen sind oder ob man sich jetzt wirklich geschlossen hinter euer Institut stellt.

    Zukünftige Profilbildung/Fokussierung auf Naturwissenschaften/Lebenswissenschaften und Streichung der Pharmazie? Irre... Was wurde denn dazu gestern gesagt?



    Viel Erfolg trotz allem!

  6. #26
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Ich verstehe das nicht. Warum verlangt eigentlich das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Sachsen die Kürzung von Stellen an Hochschulen. Habe mir mal die Webseite angeschaut und da steht als erste Aufgabe folgendes:

    • Förderung von Forschung und Lehre in den Hochschulen (Universitäten, Fach- und Kunsthochschulen, Berufsakademien)


    Wer sieht da auch den Widerspruch?! Warum verlangt das SMWK den Abbau von Stellen?

  7. #27
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Liebe Leipziger und Unterstützer!

    Seht ihr - ihr habt noch kein ganzes Studium hinter euch und dem SMWK schon einiges voraus: Ihr habt das Paradoxon erkannt!

    Alle Maßnahmen und der gesamte Hochschulentwicklungsplan widerspricht den nach außen getragenen Absichten des Ministeriums, die auch in der Dresdner Erklärung festgelegt wurden. Nun sollte man sich doch ehrlich fragen, wer hier wen verarscht! Was das Ministerium und die Landesregierung interessiert, ist doch nur, was wieviel kostet. Und dass gute Bildung nicht billig ist, ist kein Geheimnis - nur unsere Landesregierung scheißt scheinbar auf "Bildungsrepublik".

    Wir haben viele Partner, die sich für uns einsetzen, aber unser bester Anwalt sind wir selbst. Seid euch sicher, wir Leipziger kämpfen und bündeln die Kräfte unserer Partner und anderer betroffener Studiengänge.

    Warum es gerade die Pharmazie sein muss, wurde zwar seitens des Rektorats begründet, überzeugt uns aber nicht. Ein paar Punkte:
    * wir haben vergleichsweise wenig Personal - sollte man da nicht lieber ausbauen?!
    * Halle ist zu nah - es gibt aber Studienorte, die ähnlich nah beieinander liegen und dies nicht nur in der Pharmazie
    * 2013 müssen prinzipiell 2 Professuren aus Altersgründen neu besetzt werden - laut unserem Zukunftskonzept aber nur eine
    * wenn die Pharmazie gestrichen wird, hat das nicht so viel Einfluss auf die Gesamtstudierendenzahl

    Dem gegenüber stehen aber auch viele Argumente für uns, die das Rektorat auch so sieht:
    * MINT-Studiengang, passt super in die Profilbereiche
    * hohe Absolventenquote, gute StEx-Leistungen, alle bekommen einen Job
    * gute Einbindungen in Forschergruppen, DFG-Projekte, etc
    * hohe Drittmitteleinwerbungen
    * Zufriedenheit der Studenten
    * sehr positive Entwicklung in den letzten Jahren
    * uvm

    Das ist noch lange nicht alles, aber erstmal ein paar Fakten. Infos gibt es auch beim FSR BioPharm und seiner facebook-Seite.

    Danke für euer Interesse und euren Kampfgeist, den wir gut gebrauchen können. Wir schaffen das!
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  8. #28
    Unregistriert
    Gast
    „Das ist eine Katastrophe. Nicht nur für die Universität Leipzig, sondern für das Land Sachsen. Wir sind der einzige universitäre Ausbildungsstandort für Pharmazeuten in Sachsen“, kommentierte Pharmazie-Professor Detlef Briel diese Vorschläge. Die Rektorin begründete die geplante Schließung des Instituts und die damit einhergehende Streichung von 21 Stellen mit dem Wandel des Apothekerberufes auf europäischer Ebene und mit der starken Konkurrenz an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. „Halle ist personell größer, aber nicht besser aufgestellt.

    ---> Das wir so klein sind, liegt vor allem daran, dass wir in den letzten zehn Jahren regelmäßig zusammengekürzt worden sind“, <---

    sagte Briel auf Campus-Nachfrage.

    Da muss man dem lieben Herrn Briel wirklich Recht geben!

    Und was mich besonders interessieren würde: wie soll das bitte gesichert werden, dass alle Studierenden noch fertig werden?! Noch dazu, wenn man bedenkt, dass vielleicht nicht alle ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit beenden können....... Werden die dann nach Halle ausquartiert? Liegt ja in räumlicher Nähe, nicht?!

  9. #29
    Webster
    Gast
    Hm, kann es sein, dass das Staatsministerium selbst Druck bekommt und die gar keine große Alternative habt als den Stellenabbau an Unis zu verlangen? Irgendjemand muss doch mal sagen: Stop! So geht es nicht (wie wäre es z.B. mit Staatsministerin Sabine von Schorlemer, welche sich laut ihrer Kurzvita dieser Herausforderung trotz knapper Kassen stellt)! Aber das wird wohl auf das Ende der "Kette", also uns Studenten, abgewälzt. Leider.

    @Uli: Kammer und Verband wären selbst aktiv von weniger Absolventen / Apothekern in Zukunft betroffen und daher glaube ich nicht, dass nur leere Worte kamen/kommen.

    Zitat Zitat von Christin Beitrag anzeigen
    Infos gibt es auch beim FSR BioPharm und seiner facebook-Seite.
    Bitte nicht nur Facebook! Bin dort nicht, will aber trotzdem informiert bleiben (nicht erst aus den Medien) und mitdiskutieren. Finde das aber schonmal gut, dass du die Infos auch hier weitergibst!

  10. #30
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Wenn du Student der Uni Leipzig bist, bekommst du heute Abend genaue Infos per Mail. Ansonsten müssen wir uns natürlich mit manchen Infos und Planungen hier im Forum zurückhalten, um unsere Verhandlungsoptionen nicht zu verspielen und auch nicht jedes Ass schon ausspielen zu müssen.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •