+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dosis berechnen?

  1. #1

    Dosis berechnen?

    Hallo,
    wie kann man die Dosis eines Medikaments schnell ausrechnen?

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Was genau meinst du denn? Kommt doch auch drauf an, ob du selber oder ein Kind. Und du musst dann ja die Höchstdosen wissen. Eben auch, wie groß der Zeitabstand sein muss. Aus Jux sind die Packungsbeilagen ja nicht dabei.

  3. #3
    Naja, ich habe im Internet eine Formel gefunden. Aber die kann ja dafür nicht zutreffen.. Man muss ja eigentlich wissen, wie hoch man jeden spezifischen Wirkstoff dosieren darf.

  4. #4
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Poste die Formel doch einfach mal. Ich weiß nämlich immer noch nicht genau, was du meinst. Ich wüsste nun auch nicht, wie ich für jeden Stoff über eine Formel die Dosierung berechnen kann. Ich habe mich damit ja aber auch nicht weiter auseinandergesetzt.

  5. #5
    http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/F...charbeitAM.pdf
    da stehen viele Formeln und seltsame Dinge...

  6. #6
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Hast du den Text mal gelesen? Das ist weder von einem Mediziner noch von einem Pharmazeuten. Lies den Text, dann weißt du auch, warum es keine allgemeine Formel gibt. Scheint mir eben eher ein Mathematiker zu sein, den das (wie derjenige auch erwähnt) drumherum nicht "stark" interessiert.

  7. #7
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Im Prinzip geht es in dem Text um biopharmazeutische Modelle, die aber wirklich nur von einem Mathematiker durchdacht sind. Warte noch ein bisschen, bis im Studium die Biopharmazie / Pharmakokinetik dran ist oder nimm dir ein Lehrbuch dazu- "Schnell" ausrechnen, ist meist nicht drin, aber mit den entsprechenden Parametern zum Patienten und Medikament auch keine Hexerei.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. HCl Konzentration berechnen
    Von Zanches im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 14:07
  2. Wie kann ich das berechnen ?
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 16:20
  3. Augentropfen Isotonisierung Berechnen
    Von kawaii im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 21:53
  4. Konzentrationen berechnen
    Von mul im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 18:13
  5. pH am Äquivalentpunkt berechnen 2-protonige Säure
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •