Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Vorbereitung Synthesen

  1. #21
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen. Kannst du mir da auch wieder auf die Srünge helfen ^^?

  2. #22
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    Es könnte auch noch Diphenylsulfon entstehen...Vielleicht meint er das damit?...Also das Toluolsulfonsäurechlorid kann ja nochmal aromatisch substituiert werden: Quasi dann CH3-Phenyl-SO2-Phenyl-CH3
    Pancha meint eine doppelte Sulfonsäure: Also zweimal Sulfonsäure an einem Aromaten.
    Geändert von Riemes (13.12.2011 um 18:47 Uhr)

  3. #23
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Achso! Ja doch, das kann sein bzw. in meinem Kopf macht es grade Sinn ^^. Lässt sich das denn auch so "einfach" beim Waschen mit Wasser/NaHCO3 bzw. dann beim Umkristallisieren mit Petrolether entfernen?
    Wobei...ich frage mich grade, ob das funktioniert. Da ist ja schon ziemlich wenig Platz. Zwar ziehen die beiden sauerstoffe die Elektronen, aber hatte die OH-Gruppe nicht eher einen nachteiligen Effekt? Wenn da nun praktisch noch ein Toluol angreifen würde, dann könnte die OH-Gruppe ja dann abgehen, wenn es das H+ aus der vorherigen Sulfonierung ausnimmt. Aber ich weiß eben nicht genau, ob das sterisch überhaupt klappt.

    edit: Erst jetzt deinen letzten Satz gesehen. Sprich OH-SO2-Phenyl-SO2-OH. Das meinst du, oder?
    Geändert von Nachi (13.12.2011 um 19:15 Uhr)

  4. #24
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    OH-SO2-Phenyl-SO2-OH ist das was Pancha geschrieben hat. Disulfonsäure

    Hab mich geirrt, ich habe gedacht ihr macht die Reaktion mit Sulfurylchlorid: Cl-SO2-Cl, dann könnt das Sulfon Phenyl-SO2-Phenyl entstehen. Bei eurer Reaktion Mit Chlorsulfonsäure natürlich nicht.
    Sorry

  5. #25
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Okay ^^. Danke dafür! Wenn ich das richtig sehe, kann das dann ja auch leicht beim Waschen bzw. Umfällen entfernt werden. Danke nochmal für die Hilfe ihr zwei!

    edit: Habe mal weiter drüber nachgedacht. Die Methylgruppe kann ja eigentlich nicht so einfach abgehen. Kann es nicht eher sein, dass meine p-toluolsulfonsäure (die ich ja zwischendurch erhalte) an der OH-Gruppe protoniert wird, Wasser abgeht und ich dann also CH3-Phenyl-SO2^- erhalte?
    Geändert von Nachi (14.12.2011 um 14:08 Uhr)

  6. #26
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Einfach zur Ergänzung des Ganzen (und falls jemand auch mal auf dieses Problem stoßen sollte): Die nebenprodukte sollten p-Toluolsulfonsäure (hatte zwar das angegeben, was ich oben beschrieben hatte, aber ich denke, dass mein Dozent das auf die Schnelle falsch gesehen hatte und es die Säure sein soll) und als zweites o-Toluolsulfonsäurechlorid.

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung 1. Stex
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2019, 11:18
  2. Vorbereitung aufs Studium
    Von Scream im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2019, 14:51
  3. Vorbereitung auf die Rechtsprüfung
    Von Unregistriert im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 16:17
  4. Vorbereitung
    Von Susijan im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 14:05
  5. Vorbereitung fürs Studium?
    Von t0B. im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 22:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •