Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Vorbereitung Synthesen

  1. #11
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    Hehe,
    das Ding, was ihr machen sollt, heißt Acetanilid nicht Acetamid^^
    Anilide sind die Carbonsäureamide des Anilins. Acetamid ist Ammoniak mit Essigsäureanhydrid.
    Paracetamol ist übrigens ein Anilid
    LG
    Geändert von Riemes (29.11.2011 um 08:27 Uhr)

  2. #12
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ja...die Bezeichnung dafür hatte ich auch rausgefunden ^^°. Ich weiß eben nur nicht, warum in der Tabelle steht, dass wir aus Anilin Acetamid herstellen können. Vielleicht kann mir mein Assistent da 'ne schlaue Antwort drauf geben ^^. Danke dir!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ich habe jetzt auch nochmal das Organikum durchforstet und bin auf keine haarsträubende Synthese gestoßen mit der wir aus Anilin Acetamid machen könnten.

    Acetanilid wie Riemes gesagt hat ergibt hingegen Sinn, einfache Acetylierung mit Essigsäureanhydrig, geht schön, geht schnell. Nur schade das ihr Anilin als Ausgangsverbindung nehmen sollt, finde es in der Pharmazie schöner zum lernen dann gleich p-Aminophenol zu benutzen, das Produkt sieht man ja öfters

  4. #14
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ich habe mich auch einfach zu sehr verwirren lassen. Es gibt mehrere Leute, die andere Sachen haben und daraus auch Acetamid herstellen wollen. Dass nicht aus verschiedenen Edukten genau das gleiche werden kann ist iwie klar ^^° *lalala*.
    @Thomas
    Was genau meinst du denn mit dem "Lerneffekt", wenn wir stattdessen p-Aminophenol nehmen?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Gib mal bei Wiki Acetaminophen ein und die siehst welches Produkt rauskommt

  6. #16
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ah okay. Vielleicht haben wir es deswegen nicht bekommen, weil Paracetamol schon als "Stufenpräparat" vergeben wird. Von daher ^^...

  7. #17
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ich habe mal wieder ein kleines Problem ^^. Ich habe aus Toluol und Chlorsulfonsäure 4-Toluolsulfonsäurechlorid hergestellt. Ich weiß, dass als Nebenprodukte 2-Toluolsulfonsäure und 3-Toluolsulfonsäure entstehen können. Kann ich die beiden irgendwie besonders gut mit Petrolether entfernen? Denn ich habe als Frage "Warum wird umgefällt?" und das mache ich mit besagter Flüssigkeit. Ich habe schon Antworten dazu gefunden, die sich aber iwie alle widersprechen. Was der beiden ist denn das Hauptnebenprodukt? Ich kann mir das leider nicht so gut vorstellen, aber ich hätte gesagt, dass aufgrund von sterischen Gründen hauptsächlich 3-Toluolsulfonsäure als Nebenprodukt auftaucht. Ist das soweit richtig?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Also die Methylgruppe ist doch eigentlich ortho/para-dirigierend. Ich würde also denken, dass trotz sterischer Hinderung trozdem mehr ortho- als meta-Produkt entsteht. Die sterische Hinderung ist ja bereits der Grund, weshalb das para-Produkt das Hauptprodukt ist. Ist es denn überhaupt wichtig, welches das Hauptnebenprodukt ist? Solange sie nur in kleinen Mengen vorkommen, entfernst du sie ja beim Umkristallisieren.

  9. #19
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Hast recht. Meta ist sehr unwahrscheinlich hat mir mein Assistent gesagt. Es war auch noch eine Frage, welche 2 Nebenprodukte entstehen, deswegen soll ich die auch nochmal bei der Umkristallisationsaufgabe aufgreifen. Aber nun weiß ich eben nur, dass ich 2-Toluolsulfonsäure bekomme, aber ich komme nicht drauf, was das zweite sein kann. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Brett vor'm Kopf. Sonst erhält man bei der Reaktion Chlorsulfonsäure mit Wasser ja Schwefelsäure und HCl, aber das meinte er wohl nicht ^^°.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Wie wär's mit Disulfonsäure?

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung 1. Stex
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2019, 11:18
  2. Vorbereitung aufs Studium
    Von Scream im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2019, 14:51
  3. Vorbereitung auf die Rechtsprüfung
    Von Unregistriert im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 16:17
  4. Vorbereitung
    Von Susijan im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 14:05
  5. Vorbereitung fürs Studium?
    Von t0B. im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 22:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •