Uns ist letztens ein Mißgeschick geschehen, welches wir zum Glück noch beheben konnten.
Und zwar war ein ca. 100 €-Produkt 4x auf einem Rezept verordnet und abgegeben worden, versehentlich hatte der Kollege es aber nur mit dem Faktor 1 quittiert. Erst als später bei dem Artikel ein zu hoher Bestand festgestellt wurde, ist dieser Fehler aufgefallen und wir konnten das Rezept bei der Rezeptabrechnungsstelle noch nachträglich korrigieren.
Allerdings war dieses eine Verkettung von Fehlern, weil auch bei der nochmaligen Überprüfung der Rezepte, bevor sie an die Rezeptabrechnungsstelle gingen, der falsche Faktor nicht aufgefallen war.
Nun haben wir lange hin- und her überlegt, welche zusätzliche Kontrollfunktion wir einbauen könnten.
Und überhaupt allgemein, bei den Rabattverträgen passiert es auch öfters mal, daß man versehentlich doch eine falsche PZN eindruckt, nachdem man sich vergeblich durch die Hinweise auf Rabattvertragsartikel, Reimportquote und Packungsgrößenverordnung geklickt hat.
Sich vor dem Einschicken der Rezepte alle Rezepte nochmals vorzunehmen und sie im Kassenprogramm nochmals durchzujagen, um ja nichts übersehen zu haben, halten wir zu zeitaufwändig, aber nur auf formale Dinge zu achten, wie Rezeptsumme, VK-Gültigkeit, Ausstellungsdatum, Arztstempel und -unterschrift scheint auch nicht zu reichen.
Nun meine Frage/n: Welche Kontrollen führt Ihr durch? Nutzt Ihr dazu auch ein Computerprogramm oder die CD, die von der Abrechnungsstelle erstellt wird? Wie nützlich ist das?
Vielen Dank für Eure Antworten
Aesculap