+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tipps für das 2. Semester

  1. #1

    Tipps für das 2. Semester

    Hallo Leute,

    könnt ihr mir vieleicht Ratschläge für das 2. Semester geben?

    Lohnt es sich bereits in den Semesterferien für einige Fächer "vorzulernen"?
    (Anatomie, Arzneiformenlehre,Quanti, Physikalische Chemie,Nomenklatur)

    Bin für alle Antworten dankbar.

    P.s.: Ich hoffe ich habe jetzt nicht an der falschen Stelle gepostet. Blicke die Struktur des Forums nicht ganz durch

  2. #2
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von q-milch Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich habe jetzt nicht an der falschen Stelle gepostet. Blicke die Struktur des Forums nicht ganz durch
    Verbesserungsvorschlag deinerseits?

    Die Frage ist auch sehr unispezifisch, schließlich gibt es die von dir genannten Fächer nicht an jeder Hochschule im 2. Semester...

  3. #3
    Hi,
    würde es eventuell nicht auch Sinn machen, weitere Untertopics für das 1.-4. Semester hinzuzufügen? Das Grundstudium hat ja nur das Topic "1.Staatsexamen" und "Famulatur".

    Also mich würde z.B interessieren, was Pharmaziestudenten so an anderen Unis in den jeweiligen Semestern machen. Wie bei denen das Praktikum gehandhabt wird etc.


  4. #4
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Wenn wir Foren für die einzelnen Semester erstellen, gelten diese wieder nur für eine jeweile Uni (ganz früher, als das Pharmaboard gestartet wurde, hatten wir dies so gehandhabt). Praktikum X findet z.B. an Uni A im zweiten Semester und an der Uni B im vierten Semester statt. Hinzukommt, dass durch Studenplanumstellungen auch Fächer innerhalb der Uni plötzlich in andere Semester rutschen können. Effektiv müsste es dann 22 (Hochschulen) x 8 (Semester) neue Foren geben und wir als Moderatoren müssten jedes Semester prüfen ob die Stundenpläne geändert wurden (damit Themen auch ins richtige Semester verschoben werden). Alleine die Anzahl an Foren würde neue Mitglieder doch sehr abschrecken.

    Für allgemeine Fragen z.B. zu Praktika, kannst du einfach unter "Pharmaziestudium" ein Thema starten alá "Wie läuft bei euch das Quanti-Praktikum ab?" (das ist semester- und unineutral).

  5. #5
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Mal zur Frage...wie willst du denn für die Fächer ohne Skript "vorlernen". ICH weiß nciht, was genau alles im zweiten Semester behandelt wird und habe an und für sich auch keine Lust noch mehr zu lernen (war kein guter Start ins Studium -.-). Natürlich kannst du dir die Skripte von Leuten aus dem 2. Semester holen (wenn du da Leute kennst), aber was bringt dir das? Das ist bestimmt nochmal so viel, wie im ersten Semester. Vielleicht sogar mehr. Dann schaffst du es vielleicht nicht einmal alles durchzulesen. Da bleibt der Lerneffekt eher aus.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von Nachi Beitrag anzeigen
    Mal zur Frage...wie willst du denn für die Fächer ohne Skript "vorlernen". ICH weiß nciht, was genau alles im zweiten Semester behandelt wird und habe an und für sich auch keine Lust noch mehr zu lernen (war kein guter Start ins Studium -.-). Natürlich kannst du dir die Skripte von Leuten aus dem 2. Semester holen (wenn du da Leute kennst), aber was bringt dir das? Das ist bestimmt nochmal so viel, wie im ersten Semester. Vielleicht sogar mehr. Dann schaffst du es vielleicht nicht einmal alles durchzulesen. Da bleibt der Lerneffekt eher aus.
    Es gibt auch noch sowas wie Bücher Ich meine Anorganik/Organik/Quanti z.B. findet sich auch in den vielfach beworbenen Cellulose-Erzeugnissen mit Namen wie Ehlers, Organikum, Mortimer etc.

  7. #7
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Warum willst du vorlernen? Hast du Angst, es während des Semesters nicht zu schaffen?
    Ich glaube ebenfalls, dass Vorlernen nicht wirklich etwas bringt. Wenn du dich einlesen willst in spezielle Themengebiete könnte dir das vllt etwas im Verständnis helfen, aber das meiste vergisst man dann über die Zeit ganz schnell wieder.
    Genieße deine Semesterferien und tanke lieber neue Energie für das 2.Semester! ;-) Wenn du während des Semesters immer noch so motiviert bist und einfach MITlernst anstatt VORzulernen solltest du dir einige Vorbereitungszeit für die Prüfungen am Ende eventuell sparen können...

  8. #8
    Zitat Zitat von freaky_babyshi Beitrag anzeigen
    Warum willst du vorlernen? Hast du Angst, es während des Semesters nicht zu schaffen?
    Genau diese Befürchtung habe ich teilweise. In Mathe war das zum Beispiel bei mir so.
    Ich hatte in der Schule nur Grundkurs Mathe (3stündig) und ich fand das Mathewissen aus der Schule echt nicht ausreichend für Uni.
    Also wären mir die Anforderungen im Fach Mathematik vorher bewusst gewesen, hätte ich ja die Lücken vorher schließen können.
    So habe ich die Wiederholungsklausur glücklicherweise knapp bestanden.
    Geändert von q-milch (16.03.2011 um 12:19 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tipps zu Grundoperationen
    Von Wurst300 im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 21:23
  2. BAföG-Tipps
    Von wundi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 20:07
  3. Tipps für Laborbrille mit Sehstärke?
    Von Laura91 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 10:08
  4. Tipps für Ionennachweis
    Von LittleMissChatterbox im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 19:21
  5. scheine 2. semester
    Von Melanie im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •