+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anerkennung ausländisches Studium

  1. #1
    amir.bukhari
    Gast

    Anerkennung ausländisches Studium

    Als erstes ich bin kein Apotheker oder Pharmaziestudente ich hole information für meine Frau, die gerade deutsch lernen um hier weiter zu studieren.
    Sie hat im Ausland studiert und für 4 Jahre gearbeitet als Apotherin.

    Folgendes wurdevon Hessisches Landesprüfungsamt anerkannt:
    4 Semester (zweijahr)
    sämtliche in der Stoffgebieten A,B,C und D genannten Unterrichtsveranstaltungen.
    Noch wurde auch das Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung anerkannt.

    ich verstehe nicht was A,B,C und D gemeint! weist jemand ?

  2. #2
    laborratte
    Gast
    Hallo,

    schau mal hier:

    https://www.pharmaboard.de/content.php?6-Aufbau-des-Studiums

    Viele grüße

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    danke

  4. #4
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Wie es aussieht, muss sie (nochmal?) ihr halbes Studium in Deutschland machen: 4 Semester (2 Jahre) Hautpstudium, den zweiten Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung (umgangssprachlich auch 2. Staatsexamen oder 2. Stex genannt), 2 Semester praktische Ausbildung (1 Semester davon in der öffentlichen Apotheke) und noch den dritten Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung (3. Stex).

    Also komplett 3 Jahre "Ausbildung". Ich könnte bei diesem deutschen System ausländische Hochschulabschlüsse nicht anzuerkennen manchmal ... (naja, ich schreibe es mal nicht aus). Gut, Apotheker ist (genau wie Arzt) etwas spezielles und da muss man schon genauer abwägen (zwecks Approbation) - aber würde es eine Prüfung (schriftlich, mündlich - wie auch immer) nicht auch tun?

    Darf ich fragen, in welchem Land sie ihren Apotheker gemacht hat?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nach dem Studium ist vor dem Studium.
    Von johanna97 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 20:28
  2. Gut im Studium
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 13:29
  3. Biete Literatur Studium und PJ
    Von Caro im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 10:28
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 16:59
  5. Anerkennung des Praktikums?
    Von csg im Forum Famulatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •