Hallo !
Ich bin im ersten Semester Pharmazie und durfte gestern meine erste Analyse machen. Tjaaa, keiner sagt uns was wir wie zu machen haben. Also hab ich mir ein Buch geholt (Häfner) und arbeite nach diesem. Leider ist es ja das erste Mal und daher kenn ich keine Tricks oder traue mich auch nicht so ganz, was mit Feuer zu machen, da ich nicht weiß, was passieren wird oder vor allem WIE es geht.
Daher hoffe ich, dass einer von euch bereit ist J, sich meinen Roman durchzulesen und mir eventuell ein wenig Tips, Tricks und Antworten zu meinen Fragen zu geben.
Ich danke jetzt schon mal an dieser Stelle J
Analyse 1
-Lösliche und Ammoniumcarbonat-Gruppe:
Kationen: NH4+ , Li+ , Mg2+ , Na+ , K+ , Ca2+ und Ba2+
Anionen: Sulfat, Chlorid, Carbonat, Nitrat, Acetat und Phosphat
A)
1)Jetzt habe ich meine Analyse bekommen, ich hab sie mir (noch nicht gemörsert angeschaut): weiß, große und auch sehr kleine kristalle.
2)Dann habe ich das gemörsert
a) wann weiß ich denn, ob ich genug gemörsert habe?
3)Dann habe ich meine Analyse nach der Löslichkeit testen wollen:
Erst mit Wasser dil: hat sich nicht gelöst
Dies dann erhitzt: auch nicht- wurde aber trüber (also weißer)
Dann mit verdünnter HCl : wieder etwas heller geworden, aber nicht richtig klar
Also auch dies erhitzt: hat sich auch nicht gelöst, wurde aber heller (heller, als mit Wasser erhitzt)
Wieso, weiß ich nicht, aber ich habe einfach mal den pH-Wert an dieser Stelle gemessen: stark rot -> 1
Dann habe ich mit konz. HCl gelöst: wurde wieder leicht trüb
Dies erhitzt: leicht gelblich aber nicht klar. Außerdem konnte man den Rückstand am Bodensatz erkennen
Auch hier habe ich den pH gemessern: violett
b) was ist an dieser Stelle zu machen, wenn es sich auch hier nicht löst???
c) es muss „nur“ klar werden, richtig? Also nicht klar, „durchsichtig“, sondern egal welche Farbe: aber klar.
Das letzte habe ich in einem Filter getan, wobei es gasförmig wurde und stinkte...ich glaub da war was falsch?? ^^ konz. HCl halt...
Gut, dann habe ich die Versuche mit der Löslichkeit gestoppt, weil ich nicht weiter wusste, ich habe zwar den Assistenten gefragt, er meinte,ich solle eine Flammenfärbung machen und zwar mit dem Rückstand. Das habe ich nicht verstanden und er sah nicht so aus, als wolle er es näher erklören, also habe ich es mit der Löslichkeit hier gelassen, also nochmal:
b) was ist hier zu machen??
B) dann habe ich den pH der Analysensubstanz bestimmt (in Wasser) à sehr sauer
Jetzt in meinen Unterlagen, dass dies ein Hinweise auf Ammonium, Schwefelsäure oder freie Säuren (Oxalsäure:Oxalat, Borsäure: Borat) sein soll.
Mhm, aber Schwefelsäure oder diese freie Säuren (??) habe ich doch nicht mal in meiner Analyse (also ganz oben steht ja, welche An- und Kationen drin sind und von diesen Stoffen ist doch nicht die Rede oder wie darf ich das verstehen? )
C) Dann habe ich den Sodaauszug hergestellt
Meine Analyse wurde in „ihm“ fest- ist das normal?
D) Dann wollte ich mit den Anionennachweise anfangen. In meinen Unterlagen steht, dass aus dem Sodaauszug Chlorid, Sulfat und Nitrat nachgewiesen werden kann.
Ich habe mit dem Chloridnachweis angefangen:
-mein Sodaauszug mit Salpetersäure angesäuert (aber nicht ph gemessen :S ist das sehr schlimm?? )
-dann habe ich Silbernitrat dazugegeben, wobei ein leichter (wirklcih leicht!) Niederschlag (NS) enstand
-das war jetzt praktisch der erste Nachweis für Chlorid.
-Um das abzusichern habe ich verd. Ammoniak dazugegeben, wobei die Lösung wieder klarer wurde.
-Das ist doch der absolute Beweis, dass in meiner Lösung Chlorid war à ist das genügend oder sollte ich noch was machen bzw habe ich dabei was vergessen oder etwas anderes?
Dann wollte ich Sulfat nachweisen:
-wieder meinen Sodaauszug angesäuert-dieses mal mit HCl (verdünnt ---oder muss es konz. Sein?)
-Dann habe ich Bariumchlorid dazugegeben, wobei ich dann einen weißen Niederschlag hatte.
-Somit habe ich eigentlich Sulfat nachgewiesen. Ist das so ok, oder hätte ich noch was anderes machen sollen?
Dann also noch Nitrat:
-meinen Sodaauszug mit Schwefelsäure angesäuert (wieder nicht mit pH Papier überprüft :S )
-dann Eisen(II)-sulfat-Lsg dazugegeben und anschließend mit konz. Schwefelsäure „unterschichtet“
-es entstand so ein leichter Ring..violetter Farbe
- somit dachte ich, hätte ich auch Nitrat nachgewiesen
- auch hier: hätte ich noch was machen sollen, anderen Nachweis, ph, brennen, oÄ? Einen Hinweis oder Tip?
Dann der Carbonat Nachweis:
-auf einem Uhrglas habe ich ein wenig meiner Ursubstanz und dann HCl hinzugegeben.
-Folge: KEIN starkes Sprudeln. Nichts. Es hat sich einfach ein wenig aufgelöst.
- Somit dachte ich..mhm, ich denke kein Carbonat vorhanden.
- Sicherheitshalber:
- Bariumhydroxid in ein Gärröhrchen gegeben und ein wenig Ursubstanz in HCl in ein Reagenzglas gegeben und schnell das Gärröhrchen draufgetan
- Normalerweise müsste irgendeine Reaktion im RG stattfinden, doch es hat sich nichts getan
- Also mhm ich bin mir nun relativ sicher, dass KEIN Carbonat drin ist
- Auch hier die Frage: irgendwelche Tips dazu?
So nun der Phosphat Nachweis:
- die Ursubstanz genommen (ich weiß nie, ob das genug ist) und konz. Salpetersäure hinzugefügt
- das dann erwärmt und gefiltert
- dann Ammoniummolybdat hinzugefügt
- normalerweise würde sich ein gelber NS bilden, doch leider hat sich bei mir nichts getan
- negativ?
Nun ist also auch noch Acetat nachzuweisen:
- meine Ursubstanz mit Kaliumhydrogensulfat gemörsert und 3-4 Tropfen dest. Wasser dazugegeben
- normalerweise müsste ich jetzt Essigsäure „riechen“ ->nichts.
- Mhm. Kein Acetat?
Achja: woher weiß ich immer, WIE VIEL ich von was rein tun muss? Und ob das auch so richtig ist?
Oder irgendwelche Tips?
E)
Jetzt die Frage der Fragen
Ich habe mitbekommen, dass man nun anhand dieser gefundenen Anionen schon Vorahnung haben kann, welche Kationen eventuell zu finden sind. Kann mir jemand sagen, wie genau ich diese Vorahnung haben kann?
Kann man mir bitte auch Tips geben, wie ich weiter vorgehen soll/ kann/ muss, um irgendwelche Kationen finden kann?
Wie schon gesagt, dass ist meine allererste Analyse und keiner sagt uns was wir machen sollen L
Wir haben einfach ein Salz bekommen und sollen einfach mal so herausfinden was drin ist.
Herzlichen Dank nochmal !
Liebe Grüße