+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist eine Paste nur Suspensionssalbe?

  1. #1
    Leuname
    Gast

    Ist eine Paste nur Suspensionssalbe?

    Hi Leute!

    Ich habe mich gerade gefragt, ob eine Paste rein eine Suspension zwischen Salbe und Feststoffen ist oder ob es nicht auch eine Suspension zwischen einer Wasserphase und Feststoffen gibt?

    lg, Leuname

  2. #2
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hallo,

    eine Paste ist ja als: Hoher Anteil fein verteiltes Pulver in einer Salbengrundlage definiert. Wenn man mal streng von der Definition der Salbe ausgeht, dann handelt es sich dabei um ein einphasiges System. Bei der Paste hat man auf jeden Fall ein mehrphasiges System: aus Grundlage und Wirkstoff. Allerdings kann die Salbe hydrophil (Macrogolsalbe) oder hydrophob sein (Vaseline). Je nach Eigenschaft des verwendeten und dispergierten Wirkstoffes und der Grundlage, kann sich auch ein Teil des Wirkstoffes in der Grundlage lösen, dann liegt teilweise auch eine Lösung vor.

    Wenn man den Salbenbegriff im weiteren Sinne betrachtet -also auch Cremes miteinschließt, kann es möglich sein, dass ein disperses System zwischen Wirkstoff und dem lipophilen Teil der Grundlage und auch zwischen dem Wirkstoff und dem hydrophilen Teil der Grundlage vorliegt. Allerdings wird sich immer ein gewisser Teil des Wirkstoffs in einer Creme lösen, da ja sowohl hydrophile und lipophile Anteile vorhanden sind und noch zusätzlich ein Emulgator.

    lg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Eine besondere Apotheke?
    Von Gast2 im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 23:56
  2. Aufgaben eine PIP
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 10:13
  3. Tagebuch was für eine Mappe ??
    Von Mina im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 10:50
  4. eine krankmeldung,obwol man an eine prüfung teilgenommen hat?
    Von lukreciaTT im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 17:48
  5. Greifswald eine schlechte Uni?
    Von MelliS im Forum Pharmaziestudium Greifswald
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •