+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ... neuzugang

  1. #1

    ... neuzugang

    Hallo, ich bin zwar kein student aber ich mache grad eine ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. auch ich muß sämtliche teedrogen, stoffe, etc lernen und wäre für jeden tipp, ratschlag, hilfe dankbar...:-/

    LG LucyLou09

  2. #2
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Hallo Lucy,

    was genau sind denn deine Fragen? Zum Lernen selbst kann man keine Tipps geben, da kommt keiner drum herum. Ich mache mir gerne Tabellen und Zusammenfassungen, bei Arzneistoffen eben Karteikarten. Wenn du dich konkretisierst, können wir dir vielleicht besser helfen.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  3. #3
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Hallo und willkommen im Pharmaboard!
    Wenn es um deutsch-/lateinische Bezeichnungen von Teedrogen geht, ist vielleicht der Pauker was für dich: Lernprogramm für Teedrogen.

  4. #4
    in der apo haben wir von gesetz wegen her schon sämtliche bücher die man so brauchen könnte... aber mit nach hause nehmen geht nicht... mir so ein buch zu kaufen ähm ja ziemlich teuer... ich wollte mal fragen ob es irgend wie eine seite gibt wo man sich zb teedrogen, stoffe, etc ansehen kann...
    zb die gesetzes bücher kann mann online ansehen und auch runterladen was man halt braucht...
    weil zum lernen komme ich auf arbeit eher weniger und muß mir halt alles zuhause aneignen... das ist der nachteil bei pka... ich mache nur nebenbei 2 tage die wo schule...wissen muß ich aber auch fast alles was ihr wissen müsst...

  5. #5
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Wieso kannst du dir die Bücher aus der Apo nicht ausleihen? Ich durfte das, du kannst das Buch ja am nächsten tag wieder mitbringen... Ich denke da an den Wichtel "Teedrogen und Phytopharmaka", das ist DER Klassiker, aber wie erwähnt teuer. Ich kenne keine Seite, wo alle Teedrogen fotografisch festgehalten sind, wenn du sowas meinst. Ansonsten kannst du auch die einzelnen Drogen googlen. Wie sieht es denn in ner Bibliothek aus? Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber in den Nationalbibliotheken gibt es solche Bücher ganz bestimmt. Für Pflanzen/Botanik gibt es ein paar nette Seiten, zum beispiel http://www.giftpflanzen.com/ oder http://pharm1.pharmazie.uni-greifswald.de/biol/index.html

    Was für "Stoffe" meinst du denn? Hilfsstoffe, Arzneistoffe?? Bücher sind zum Lernen da... uns geht es da auch nicht anders.

    Übrigens: "...wissen muß ich aber auch fast alles was ihr wissen müsst..." finde ich etwas vermessen...:-/ Da bräuchten wir ja kein Studium...

    Ich habe gerade noch mal gesucht, bin aber auch nicht weiter fündig geworden. Die schöne Seite teedroge.de gibt es leider nicht mehr:-( bzw die ist jetzt nur noch Werbung.

    Helfen kann dir noch Pulver-Atlas der Drogen der deutschsprachigen Arzneibücher von Walter Eschrich ISBN 978-3769233094 Deutscher Apotheker Verlag, aber da gehts wirklich um Mikroskopieren. Hier im Pharmaboard findest du noch was im 3. Semester (Pulverdrogen) https://www.pharmaboard.de/showthread.php?355-Pulvertabelle oder die Teedrogen https://www.pharmaboard.de/forumdisplay.php?13-Pharmazeutische-Biologie

    Für pharmazeutische Hilfsstoffe gibt es übrigens eine eigene Wikipedia-Kategorie, ist da auch ganz ok beschrieben.
    Geändert von Christin (17.01.2010 um 16:44 Uhr)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  6. #6
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich wusste doch, das da noch was war, auch nicht uninteressant für und Studenten:

    http://sites.google.com/site/ankekuli/home/ausbidung-pta
    http://www.stadt-apotheke-bargteheide.de/teedrogen.7.html#28
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #7
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Christin Beitrag anzeigen
    Die schöne Seite teedroge.de gibt es leider nicht mehr:-( bzw die ist jetzt nur noch Werbung.
    Doch die Seite gibt es noch, nur die Domain scheint nicht mehr darauf zu verweisen: http://www.staff.uni-marburg.de/~merkelo/index.htm

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •