+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lernprogramm für Teedrogen

  1. #1
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415

    Lernprogramm für Teedrogen

    Hallo,

    vielleicht haben ihn einige bereits bekommen: Den Pauker zum Lernen der Teedrogen in der pharmazeutischen Biologie. Wer ihn noch nicht kennen sollte: Damit kann man mit Hilfe von Lektionen (u.a.) die lateinischen Bezeichnungen von Teedrogen bzw. die Stammpflanzen und Familien von Teedrogen lernen.
    Im Anhang gleich mal ein Screenshot des Paukers in Aktion.

    Das Installationsprogramm habe ich generalüberholt, damit es auch auf neueren Versionen von Windows funktioniert. Somit sollte es keine Probleme bei der Installation und Benutzung geben.

    Das Passwort für die Datei (zum Installieren) lautet: pharmaboard.de

    Nachdem ihr den Pauker installiert habt, startet ihn und wählt im Menü Abfragen und dann Einzelne Lektion mit Vorschlägen.
    Im dem kleinen Fenster, wählt ihr links aus der Liste entweder DROGENBZ.PWD oder STAMMPFL.PWD aus (das sind die einzelnen Lektionen) und bestätigt dies mit OK. Danach noch die Sprachrichtung wählen (Deutsch - Latein oder umgekehrt) und schon kann es losgehen.
    Natürlich könnt ihr die Lektionen auch ohne Vorschläge starten. Dann habt ihr keine Auswahl, sondern müsst die Antwort direkt eintippen.

    Viel Erfolg damit!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pauker.png 
Hits:	1024 
Größe:	6,9 KB 
ID:	592  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Tieeeef im Westööön...
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Ui, kuhle Sache!
    Hat es irgendwas mit der Aussage auf sich, dass man nur eine Testversion besitzt und die Vollversion erwerben muss? Oder kann man das gekonnt ignorieren ?

  3. #3
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Hi,
    ich zitiere mal den Infotext, der bei der Installation zu lesen ist:

    Der Pauker ist Shareware, d.h. er darf nicht ewig benutzt werden. Zwar kann das Programm unendlich oft gestartet werden, aber man wird ab und an mit verschiedenen Informationsmeldungen konfrontiert...
    Ob du das Programm nun länger verwenden darfst, musst du mit deinem Gewissen ausmachen. Fakt ist, dass du es auf jeden Fall kannst... :angel:
    Aber in der Regel, benötigst du es ja nur für die Zeit vor der Prüfung.

  4. #4
    Immer diese Enzyme... Avatar von MSc
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudent seit 2008
    KÖNNTE man sich überhaupt noch die Vollwersion besorgen? Stand 1995 klingt ja nicht gerade aktuell...

  5. #5
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von MSc Beitrag anzeigen
    KÖNNTE man sich überhaupt noch die Vollwersion besorgen? Stand 1995 klingt ja nicht gerade aktuell...
    Wenn, dann hier probieren:

    Christian Jung
    Softwareentwicklung und -vertrieb
    Pfarrer-Weiser-Straße 7
    66399 Mandelbachtal

    Aber mehr (studienrelevante) Lernlektionen gibts auch mit einer (aktuelleren?) Vollversion nicht. Irgendjemand hat halt mal die Bio-Lektionen erstellt und dabei den Pauker als das Programm seiner Wahl erachtet.

    Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen:

    1. Pauker als Abfrage-/Lernprogramm (Autor: Christian Jung)
    2. Bio-Lernlektionen für Teedrogen (Autor unbekannt)
    3. Installationsprogramm, welches die beiden oberen Punkte zusammen schnürt und auf neueren Versionen von Windows installationsfähig macht


    Punkt 3 ist von mir. Teilweise habe ich auch die Bio-Lektionen überarbeitet und kleinere Fehler korrigiert.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gerade mal ein wenig im Internet geschaut, und bin auf ein Lernprogramm von HEXAL für Teedrogen gestoßen, schaut es euch mal an!

    http://www.pharma-campus.hexal.de/

    Liebe Grüße

    Miriam
    Geändert von Miriam (19.02.2010 um 18:10 Uhr)

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Windows 7 compatibilty

    hey,

    I've used this app since 1995 and have also been looking for a Win 7 version. The one posted here does not run under Win 7. Any ideas as to how to address this?

    Thanks,

    Olaf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Biete Teedrogen. Ein Handbuch für die Praxis auf wissenschaftlicher Grundlage.
    Von Marktplatz Husum im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 08:32
  2. Liste Teedrogen
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:15
  3. Teedrogen 2010
    Von yuliia im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •