Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Semesterticket und CO

  1. #1
    anna.bana
    Gast

    Semesterticket und CO

    Hallo!
    Noch bin ich ja nicht Studentin, und kenne mich daher nicht so mit dem ganzen Kram aus.
    ICh wohne in Stuttgart und werde voraussichtlich in Erlangen studieren.

    Wie läuft das nun mit dem Bahnticket? Ist das billigste, das man als Student bekommen kann, dieses "Semesterticket"?
    und wenn ja, wenn ich in Erlangen studiere, brauce ich es wahrscheinlich nur für Erlangen, aber was mache ich, wenn i ch übers Wochenende zu meiner Familie in Stuttgart will? :S Mit dem Semesterticket kann ich da ja nicht hin...

    Was würdet ihr raten,vorschlagen,....welche Erfahrungen?
    Dankeschön!

    LG

    PS: was für Möglichkeiten/ "Angebot" (egal welchem Bereich gehörig gibt es noch für Studenten)

  2. #2
    Silver Surfer
    Gast
    Hallo,
    das Semesterticket ist eine günstige Variante für die Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel (Bus, Straßenbahn etc.) vor Ort. Was und wann man es nutzen kann ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber trotzdem wirst du nichts günstigeres finden, um mit Straßenbahn und Co. zu fahren.

    Für andere Städte oder sogar "Überlandfahrten" ist so ein Ticket natürlich nicht gedacht. Aber die Bahn bietet für Studenten sehr günstig die Bahn Card 25 an (also 25% Rabatt auf alle Fahrten). Außerdem lohnt es sich nach Sparpreisen auf der Bahnseite zu schauen. Da muss aber Hin- und Rückfahrt fest geplant werden. Der Vorteil ist, dass man sogar ICE-Verbindungen finden kann, welche quer durch Deutschland günstiger sind als "Bummelzüge" (Regionalbahnen etc.) - der Sparpreis lässt sich sogar noch mit der Bahn Card 25 kombinieren und noch mehr drücken. Nachteil ist die strickte Zugbindung und das nervige Suchen einer geeigneten Verbindung über die Bahnseite...

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn noch jemand Tipps für günstigeres Reisen als Student hat: Immer her damit.

  3. #3
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    Auch die Bahncard 50 ist für Vielfahrer zu empfehlen, da sie für Studenten auch nur die Hälfte kostet, im Klartext 118€ zur Zeit. Du musst dabei selbst abschätzen was sich für dich mehr lohnt Bahncard 25 im Zusammenspiel mit Sparpreisen oder Bahncard 50. Kommt echt drauf an wie oft du vor hast hin und her zu fahren.

    LG

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudent
    Ich glaub fuer dich und deine Strecke, Erlangen - Stuttgart, stellt sich fuer mich keine andere Wahl als Bahncard50. Eine Fahrt im ICE kostet, diese Strecke, ohne BC 62,00€ dagegen mit Bahncard nur 31,00€ . Du sparts also am Wochenende, bei 2 Fahrten 62,00€

    Die Bahncard 50 kostet fuer Studenten 118,00€. Das widerum heißt, fuer dich hat sich die Bahncard bereits nach 4 Fahrten gelohnt


  5. #5
    anna.bana
    Gast
    118€ im Monat oder pro Semester?


  6. #6
    Studentin Avatar von Evelyn
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Zwickauer Ecke / Leipzig
    Beiträge
    8
    Pharmaziestudentin seit 2009
    118€ pro Jahr - lohnt sich also wirklich!

  7. #7
    anna.bana
    Gast
    118€ im Jahr, und ich darf jedes WE zu meinen Eltern hin und zurück??? o.Ô

    wow...

  8. #8
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von anna.bana Beitrag anzeigen
    118€ im Jahr, und ich darf jedes WE zu meinen Eltern hin und zurück??? o.Ô
    Naja, zumindest für die Hälfte des normalen Preises. Eine "Bahn-Flatrate" kostet 3800 EUR im Jahr und dürfte den Rahmen doch ein wenig sprengen...

  9. #9
    anna.bana
    Gast
    dh jetzt? :S

    nochmal: ich zahle 118€ pro Jahr und kann dafür was machen?

    PS: 3800€ ist "ein wenig" zu viel ,hast recht

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudent
    Wenn du dir die BC50kaufst, bekommst du bei jedem Ticket 50% Rabatt auf den eigtlichen Fahrpreis (ausgenommen Laendertickets etc...) und das fuer ein Jahr. Zudem kannst du Punkte sammeln und diese in coole Praemien tauschen.

Ähnliche Themen

  1. einschreiben wegen semesterticket
    Von jana12 im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 17:00
  2. Urabstimmung Semesterticket, Wahl FSR
    Von ooonja im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •