Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Semesterticket und CO

  1. #1
    anna.bana
    Gast

    Semesterticket und CO

    Hallo!
    Noch bin ich ja nicht Studentin, und kenne mich daher nicht so mit dem ganzen Kram aus.
    ICh wohne in Stuttgart und werde voraussichtlich in Erlangen studieren.

    Wie läuft das nun mit dem Bahnticket? Ist das billigste, das man als Student bekommen kann, dieses "Semesterticket"?
    und wenn ja, wenn ich in Erlangen studiere, brauce ich es wahrscheinlich nur für Erlangen, aber was mache ich, wenn i ch übers Wochenende zu meiner Familie in Stuttgart will? :S Mit dem Semesterticket kann ich da ja nicht hin...

    Was würdet ihr raten,vorschlagen,....welche Erfahrungen?
    Dankeschön!

    LG

    PS: was für Möglichkeiten/ "Angebot" (egal welchem Bereich gehörig gibt es noch für Studenten)

  2. #2
    Silver Surfer
    Gast
    Hallo,
    das Semesterticket ist eine günstige Variante für die Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel (Bus, Straßenbahn etc.) vor Ort. Was und wann man es nutzen kann ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber trotzdem wirst du nichts günstigeres finden, um mit Straßenbahn und Co. zu fahren.

    Für andere Städte oder sogar "Überlandfahrten" ist so ein Ticket natürlich nicht gedacht. Aber die Bahn bietet für Studenten sehr günstig die Bahn Card 25 an (also 25% Rabatt auf alle Fahrten). Außerdem lohnt es sich nach Sparpreisen auf der Bahnseite zu schauen. Da muss aber Hin- und Rückfahrt fest geplant werden. Der Vorteil ist, dass man sogar ICE-Verbindungen finden kann, welche quer durch Deutschland günstiger sind als "Bummelzüge" (Regionalbahnen etc.) - der Sparpreis lässt sich sogar noch mit der Bahn Card 25 kombinieren und noch mehr drücken. Nachteil ist die strickte Zugbindung und das nervige Suchen einer geeigneten Verbindung über die Bahnseite...

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn noch jemand Tipps für günstigeres Reisen als Student hat: Immer her damit.