+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Studierfähigkeitstest FU Berlin

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Paul92
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudent seit 2010

    Studierfähigkeitstest FU Berlin

    Hi,
    erstmal meine Daten:
    -ich habe ein Abi mit 2,0 dieses Jahres
    -Bio Lk
    -kein Chemie/Pysik in der Oberstufe

    Nun habe ich mich über hochschulstart.de für Pharmazie beworben,
    natürlich 1.Präferenz Berlin 2. Marburg
    Ich könnte laut Vorjahreswerten auf jeden Fall in Marburg rein, aber ich möchte ja eig nach Berlin. Die geben jedoch kene Angaben zu den Vorjahren im Hochschuleigenen Verfahren raus. Und der Test ist am 20.August, was muss man da können?Macht der vel aus?
    Hat jemand damit Erfahrungen??????

  2. #2
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    also ich hab vorletzen sommer den test auch an der fu gemacht, hatte berlin aber als 2. ortspräferenz und hab keine ergebnisse bekommen. mit biolk müsstest du die biofragen eigentlich ganz leicht beantworten können, kommen aber auch noch fragen zu mathe/physik und chemie, war aber eigentlich alles mit dem schulwissen machbar, sofern man das in der 11./12. in der schule hatte, also solltest du dir vorher das ein oder andere vielleicht doch nochmal ansehen. es ist nicht hochtrabend, was da gefragt wird, aber grundlagen werden schon vorrausgesetzt.
    welcher einfluss der test auf das gesamtergebnis hat, weiß ich allerdings nicht, dass wird dann irgendwie alles miteinander verrechnet...
    Geändert von jana (08.07.2010 um 08:47 Uhr)

  3. #3
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Hallo Paul,
    zum Studierfähigkeitstest selbst kann ich nichts sagen, aber laut dem Amtsblatt der FU Berlin werden zu den Ergebnissen wohl auch deine Abi-Noten mit herangezogen und daraus dann eine Rangliste erstellt. Das Amtsblatt habe ich angehangen (Seite 2-6 sind für Pharmazie interessant), damit kannst du ja schonmal deine Punkte ausrechnen, welche du durch deine Abi-Noten (Punkte) bekommst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    98
    Pharmaziestudent
    Hallo!

    Es werden Fragen aus Mathe, Chemie, Physik und Biologie gestellt - alles auf Abiturniveau (aber nicht darüber hinaus). Das ganze dauert ca. ne dreiviertel Stunde. Chemie und Physik solltest du daher etwas anschauen, wenn du es nicht hattest (lass dir evtl. die Unterlagen von Mitschülern geben...). Achso: Informier dich über den Beruf des Apothekers (die Wikipedia-Seite ist völlig ausreichend) und allgemein zum Pharmaziestudium, denn auch da gibt es ein paar Punkte zu holen (sind allgemeine Fragen).

    Ergebnisse oder alte Fragen gibt es leider nicht (öffentlich) - zumindest nicht das ich wüsste (ich selbst habe auch nie meine Ergebnisse zu Gesicht bekommen).

    Das ganze hört sich umfangreich an, aber sooo schwer ist der Studierfähigkeitstest gar nicht. Außerdem müssten deine "Mitbewerber" alle auf dem selben Niveau sein (wie du selbst) und das Ergebnis des Tests wird nur herangezogen, wenn nicht direkt über die ZVS / hochschulSTART.de reinkommst.

    MfG

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Paul92
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudent seit 2010
    Danke für die vielen Antworten!
    Gibt es denn hier jemanden der ungefähr mit den selben Werten reingekommen ist?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    98
    Pharmaziestudent
    Inwiefern meinst du 'reingekommen'? Über die Abibestenquote dürfte es bei dir nicht ganz reichen und Wartesemester hast du nicht. Also wird bei dir aller Wahrscheinlichkeit nach das Ergebnis des Test und der erreichten Punkte beim Abi zählen (im Vergleich zu deinen Mitbewerbern). Da aber niemand seine Ergebnisse des Tests jemals bekam ist da ein Vergleich nicht möglich.

    Zu den Studierfähigkeitstest werden alle eingeladen, welche Berlin als Studienort mit angegeben haben (was übrigens oft zu Verwirrung führt, wenn man nicht primär nach Berlin will, aber dann eine Einladung bekommt :shy: ).

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Paul92
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudent seit 2010
    Nein ich meinte, welche Leute einen Studienplatz in Berlin bekommen haben.
    oder, ob sie welche kennen, die ähnliche Werte haben wie ich z.B.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    98
    Pharmaziestudent
    Deine Werte (ich vermute du meinst damit deine Abinote und (keine) Wartesemester) sind nicht ausschlaggebend und ein Vergleich mit anderen lohnt daher nicht. Für dich zählen die Punkte, welche du beim Test in Berlin erreichen wirst (außer der NC fällt dieses Jahr stark zu deinen Gunsten aus).

    Jemand mit 1,9er Abi z.B. muss nicht genommen werden, aber jemand mit einem vergleichsweise schlechteren 2,4er Schnitt schon (den Fall kenne ich übrigens - wolltest du das hören ). Das ist alles eine Frage wie gut du bei dem Test sein wirst.

    Da bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen: Viel Erfolg!

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Paul92
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudent seit 2010
    Aha, also ist der Test doch so stark ausschlaggebend! Gut zu wissen ;-)

    Studiert denn hier einer dort?
    Was kann er darüber berchten, nur gutes oder volle Vorlesungen und stressige Laborzeten?
    Geändert von Paul92 (08.07.2010 um 15:38 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ne studiere in Kiel, aber habe viele aus meinem Semester wollten ursprünglich auch nach Berlin...scheint beliebt zu sein, nicht traurig werden wenn es nicht klappt. Marburg soll gut sein!
    Aber ein kleiner Tipp, guck doch mal auf die Seite der Berliner Fachschaft:
    http://www.pharmazie-berlin.de/ Da kriegst Du auch jede menge Infos!

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Studierfähigkeitstest WS 15/16
    Von isaackim95 im Forum Pharmaziestudium Berlin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 10:23
  2. Wie ist das Pharmaziestudium in Berlin?
    Von ideenfaenger im Forum Pharmaziestudium Berlin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 22:58
  3. Studierfähigkeitstest FU Berlin
    Von Ali im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 12:28
  4. Ausbildung in Berlin
    Von Lici90 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 17:57
  5. Studierfähigkeitstest Uni Leipzig?
    Von Mena Troirrat im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 15:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •