Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: Studierfähigkeitstest FU Berlin

  1. #11
    Gast 91
    Gast
    Hey Paul!

    Hab auch 2,0 und jetzt eine Einladung für diesen Test bekommen.
    Danke für die vielen Antworten auf die Frage, die jetzt wohl so manche brennend interessiert. Ist auch nur Berlin mit so einem Test, oder?

    Naja, viel Erfolg an alle "Mitstreiter"!

    Lg

  2. #12
    Unregistriert
    Gast
    habt ihr euch lange vorbereitet?
    hab hier gute seite: http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/vitamine/vitc01.html

    die hab ich mir durchgelesen und bisschen bio genetik...

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Generell gab es öfter mehrere richtige Möglichkeiten, aber immer nur eine richtige Antwort (nach dem Schema: 1+2 und 5, alle, keine 2+4, nur 1, …) – siehe Aufgabe 6, da war dann die Antwort a+b

    1. Zitate, die man nicht lernen kann – muss man Glück haben!
    (All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist. – PARACELSUS, habe ich richtig geraten)

    2. Lernt wichtige biologische Strukturformeln (bei mir kam Harnstoff vor, den man unter 5 Möglichkeiten erkennen sollte – ich hab’s versaut).

    3. Lernt wichtige Themen rund um das Studium, die ApBetrO und den Beruf (3 Staatsexamen, Studiumsdauer, Formulatur, Approbation, Wahl eines Pflichtfachs im Hauptstudium, etc.)

    4. Wo liegt Edelgaskonfiguration vor?
    a) Mg2+ c) Na+ e) Li +
    b) O 2- d) S -

    5. Auf alle Fälle solltet ihr den Aufbau und die Organellen von tierischen und pflanzlichen Zellen drauf haben und was diese tun (Mitochondrien, Zellkern, ER, Ribosomen, Golgi-App. Membran/Wände, RNA+DNA, Plastiden).
    Bsp.: Woraus ist eine Zellmembran nicht aufgebaut? (War eine Frage, konnte man per Ausschlussverfahren machen, lernt einfach den Aufbau)

    6. Wer darf in einer öffentlichen Apotheke Medikamente verkaufen?
    a) Apotheker c) PKA d) Praktikant
    b) PTA (unter Aufsicht) e) Arzt
    - Pharma-Ingenieure dürfen auch (ehem. DDR-Studium, gibt es nicht mehr)!!

    7. Mitose und Meiose lernen, seid in der Lage, genau zuzuordnen, was in welcher Phase passiert!

    8. Mathematische Formeln umstellen (kann man nicht lernen, sollte man können)
    Bsp: p (Dichte) = m/V --> mit V= 4/3 π (d/2)^3 sollte man nach d umstellen
    ==> d= („Dritte Wurzel“) 3√(6m / π p)
    Solche kleinen Tricks beachten!!! Die 2 ist als 8 (2^3) unter die Wurzel gezogen worden, sodass dort 8*3/4 (= 6) steht

    9. Kupferlösung mit Anode und Katode. Reines Kupfer sammelt sich an Anode in direkt, proportionaler Abhängigkeit von Zeit (t) und Spannung (A). Wenn man nach 15min mit einer Stromstärke von 0,4A 12mg erhält, wie lange braucht man dann für 24mg mit 1A ?
    a) 6min c) 25min e) 100min
    b) 12min d) 30min

    10. Ionennachweise lernen! (Bei mir kam Tollensprobe ran und man sollte sagen, dass der Silberspiegel mit Acetaldehyd passt, leider habe ich vergessen, dass auch Glucose geht, da die auch eine Aldehydgruppe besitzt).

    11. Wie viel Mol beinhaltet 1 Kilogramm Wasser?
    a) 20 c) 100
    b) 56 d) …
    Da habe ich nur schätzen können, da die Molare Masse von Wasser ca. 18 g/mol (2x 1 g/mol für H, 1x 16 g/mol für O). Überflogen macht dann 56 x 18 so ungefähr die 1000g aus, die 1 Liter Wasser ca. wiegt.

    12. Was begünstigt die Photosynthese nicht?
    a) Wasser c) Licht e) Stickstoff (wenn ich mich nicht völlig irre)
    b) CO2 d) Wärme


    13. Welche Base ist nicht in der RNA enthalten?
    a) Uracil c) Adenin e) Cytosin
    b) Thymin d) Guanin

  4. #14
    Unregistriert
    Gast
    Nach dem Test kann ich Berlin erst mal aus meiner Liste streichen... Hab bestimmt 8 Fragen nicht richtig beantwortet,... ;-)

  5. #15
    N
    Gast
    Komisch, dass jetzt, wo der Test geschrieben ist, keiner mehr schreibt... :P Also ich fand ihn sehr schwierig... Zumal ich 40 % mir irgendwie herleiten musste und nicht in der Schule hatte. Tschüss, FU

    Wie lief es denn bei euch?

  6. #16
    Neuer Benutzer Avatar von Paul92
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ja ich fand ihn auch sehr schwierig!!!!!
    Die hälfte der Fragen musste ich raten, es war ein Debakel....
    Ich glaub nicht dass ich angenommen werd, obwohl alle meinten, dass sie ihn so schwer fanden! Vieleicht waren alle so schlecht und ich werd och zugelassen.
    Ist allerdings sehr unwahrscheinlich!
    Naja sonst gibts halt von irgendwo ne Zusage.

  7. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Süpplingen
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen


    12. Was begünstigt die Photosynthese nicht?
    a) Wasser c) Licht e) Stickstoff (wenn ich mich nicht völlig irre)
    b) CO2 d) Wärme


    soweit sieht alles ganz gut aus! Hab den Test zwar nicht gemacht aber....
    Wärme begünstigt die Fotosynthese meiner Meinung nach nicht!

    Die Energie zum Aufbau der Stärke kommt vom Licht! Und da Wärme auch nur Energie ist spielt sie keine Rolle.

    Im Gegenteil Wärme hindert die Fotosynthese, da viel Wasser verdampft! Es gibt viele Pflanzen wie Mais, die in der Mittagssonne keine Fotosynthese Betreiben um nicht zu Verdunsten ( Geschlossene Stomata)

    So seh ich das lass mich aber gerne eines besseren belehren ^^

  8. #18
    N
    Gast
    Na ja, also... nach dem, was ich gehört habe, hatten viele ein gutes Gefühl. Ich war am Mittwoch schon mal dort, musste noch was nachfragen. Da hat man mir gesagt, es seien noch 40 Plätze frei und es hätten sich darauf 450 Leute beworben...


  9. #19
    Also ich war auch bei dem test und ich muss auch sagen, dass ich ihn ganz schön schwer fand... das meiste hab ich eigentlich geraten, obwohl ich chemie, mathe und bio als lk hatte in der oberstufe... die biofragen waren für mich noch das einfachste... berlin hab ich als 2.OP und ich denke ich kann es abschreiben mit einem durchschnitt von 2,1 und einem schlechten test :P na ja ich möchte sowieso nicht unbedingt nach berlin... ich hoffe also mehr oder weniger, dass ich für eine andere stadt ne zusage bekomme

  10. #20
    Mena Troirrat
    Gast
    Nanu, wo ist mein Beitrag?

    Ich wollte wissen, ob es an der Uni Leipzig auch so einen Studierfähigkeitstest für ein Pharmaziestudium gibt? Ich konnte nichts finden, möchte aber nicht böse überrascht werden.

Ähnliche Themen

  1. Studierfähigkeitstest Berlin SoSe 2018
    Von thuhaayuu im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 10:53
  2. Panik vorm Studierfähigkeitstest an der FU Berlin
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 17:43
  3. Pharmazie FU Berlin WS 17/18 Studierfähigkeitstest
    Von thuhaayuu im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 12:42
  4. Fu Berlin Studierfähigkeitstest Pharmazie! Welche Fragen? :o
    Von PharmaBro im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 17:09
  5. Studierfähigkeitstest FU Berlin
    Von Ali im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •