Hallo zusammen,
meine Apotheke (Filiale) hat von Mo-Sa von 8-20 Uhr geöffnet.
Unser Team besteht aus 2 Apothekerinnen ( eine 40 std. , die andere 34 Std.), 3 PTAs (Frau S. 40Std, Frau K. 38 Std, ich 30 Std) und 2 PKAs (eine 40 Std, die andere 20 Std.)
Es ist schon schwierig mit der Besetzung, wenn alle da sind, aber wenn dann noch Urlaub/Krankheit dazu kommen, ist es ganz aus.
Oft habe ich dann 34-36 Std die Woche, weil sonst die Apotheker mit den Pkas alleine wären. Täglich müssen die PKAs mitbedienen (obwohl das nicht ok ist), damit wir personell rumkommen. Und die Chefin (Frau Z.) motzt dann, weil ich so viele Überstunden habe. Wir haben ihr schon oft gesagt, dass es gut wäre, wenn wir noch eine Pta so für 20 Std hätten.
Aber Frau Z. will das nicht hören, weil wir ihrer Meinung nach eine „Traumbesetzung“ haben.
Frau Z. hat 60km von der Filiale noch ihre Hauptapotheke, in der auch chronischer Personalmangel herrscht ( eine PTA 40Std, die andere 30 Std, auch 12 Std geöffnet). Sie zieht dann von unsere Filiale eine PTA ab (Frau S. oder mich), so das in der Filiale nur noch 2 PTAs sind. Das ist mind. einmal in der Woche der Fall.
Obwohl mir Frau Z. bei der Einstellung gesagt hat ich hätte jeden zweiten Sa frei, habe ich schon 6 Sa am Stück gearbeitet, weil sonst keine PTA da gewesen wäre. Fair finde ich das nicht! Aber Frau Z. sagt ja „das geht schon“.
Bin ich als Teilzeitkraft verpflichtet mehr wie 30 Std zu machen, wenn chronischer Personalmangel herrscht?
Kann ich sagen, ich mache nur meine 30 Std und fertig, oder kann Frau Z. mich dann abmahnen oder gar kündigen?
Ich bin ja bereit mal im Notfall mehr zu arbeiten(Urlaubszeit), aber ich bin nicht mehr bereit den von Frau Z. verursachten Missstand auszugleichen.