+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Als Pharmazeut in Umweltschutz/Forensik

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Als Pharmazeut in Umweltschutz/Forensik

    Hey Leute da ich mir nicht vorstellen kann nach meinem abschluss in der apotheke zu arbeiten, habe ich mich im internet über altenative tätigkeitsfelder informiert. Zum einen war die rede von Pharmazeuten beim Umweltschutz, kann mir aber nur schwer vorstellen inwiefern Pharmazeuten da ihren Platz finden, hat da jemand Informationen zu? Außerdem wurde über Jobs in der Rechtsmedizin als forensischer Apotheker geschrieben, was für mich sehr spannend klingt, hat da jemand Erfahrungen und Infos zu?

    Würde mich sehr freuen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    137
    Apothekerin
    Du kannst bei gerichtsmedizinischen Instituten in der forensischen Analytik promovieren. Ich hätte das auch total spannend gefunden, leider sind die Plätze rar und man muss echt Glück haben reinzukommen. Ich habe über ein Praktikum von der Schule aus im Labor Einblick bekommen. Hauptsächlich ist man Analytiker und hat viel mit Chromatografie-Methoden zu tun. Spannend war dann die Asservatenkammer. Da haben wir dann zum Beispiel Cannabisblüten gehäckselt und den Gehalt bestimmt. Außerdem wurden Blutproben auf Drogen (HPLC-UV/LC-MS) und Alkohol (GC/UV) untersucht (das haben allerdings TAs gemacht). Als Apotheker hat man eine leitende Funktion und schaut sich zum Beispiel nochmal Chromatogramme an und muss teilweise bei Gericht seine Daten untermauern und begründen, da diese entscheiden können ob jemand eine Strafe bekommt oder nicht. Also es ist ein vilefältiges spannendes Feld aber leider eben auch selten.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Forensischer Toxikologe

    Guten Morgen,
    nachdem wir letzte Woche an meiner Uni einen Gastvortrag einer forensischen Toxikologin hatten, kann ich vielleicht ein wenig darüber erzählen. Als Apotheker hat man grundsätzlich die besten Voraussetzungen um in der Forensik zu arbeiten. Nach dem Studium muss allerdings noch ein Aufbaustudiengang der Toxikologie besucht werden, was allerdings berufsbegleitend funktioniert.

    Zum Arbeitsalltag: Man arbeitet eigentlich als eine Art spezialisierter Analytiker. Hauptsächlich werden Blutproben von Verkehrsdelikten analysiert, außerdem natürlich Gewebe, Spuren und Körperflüssigkeiten bei Morden und Vergiftungen. Die forensische Toxikokogie ist bei uns im Uniklinikum angesiedelt und übernimmt daher auch das therapeutische Drugmonitoring. Des Weitern nimmst du als Apotheker auch an Obduktionen teil und unterstützt den Gerichtsmediziner bei Fragen.

    Alles in Allem hat sich der Beruf sehr interessant angehört und ist sicher ein spannendes Tätigkeitsfeld für einen Apotheker. Die Dozentin meinte auch, dass wohl eine große Rentenwelle bevorsteht und die Jobchancen ganz gut stehen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig weiterhelfen.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen. @lisel: wo hast du dein Praktikum gemacht, wenn ich fragen darf? Hatte mich auch für ein Praktikum an einer toxikologischen Abteilung und auch in einem pharmaunternehmen beworben, aber leider nur absagen bekommen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    137
    Apothekerin
    Ich habe mein Praktikum im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart absolviert. Die arbeiten mit Tübingen zusammen. Ich war da für 2 Wochen im Labor und habe mir die Abteilungen angeschaut.

  6. #6
    Was auch in Richtung Pharmazie und Gesundheit geht, sind Tätigkeiten im Außendienst, wenn man sich mal Stellen wie hier unter
    http://www.yourfirm.de/job/ashfieldh...furt---872621/
    mal ansieht. Natürlich muss ein gewisses Maß BWL Kenntnissen nötig sein. Aber mit solchen Tätigkeiten kann man Karriere machen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pharmakologie- Karriere als Pharmazeut
    Von Unregistriert im Forum Pharmakologie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 22:51
  2. Als Pharmazeut in Virologie oder Molekular Biologie
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 00:26
  3. suche Pharmazeut(in) im Praktikum
    Von Kreuzapo im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 13:11
  4. Erst als Pharmazeut arbeiten später Approbation erwerben?
    Von Pharma_ind im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 12:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •