+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Aufgabe zum Mollier-Diagramm

  1. #1

    Beitrag Aufgabe zum Mollier-Diagramm

    Hallo,

    könnte mir jemand weiterhelfen bezüglich der folgenden Aufgabe?

    Ich habe 5 g Granulat, das 600g Wasser enthält. Man trocknet mit 47°C warmer Luft. Die Raumluft hat bei 24°C eine relative Luftfeuchtigkeit von 40%. Wieviel Luft wird zur Trocknung benötigt, wenn die zum Trocknen benutzte Luft vollständig gesättigt werden kann?
    Berechnen soll man das mit Hilfe des Mollier-Diagramms.

    Wenn ich die Aufnahmemenge pro kg Luft weiß klar, dann 600g/g-Zahl pro kg Luft = kg Luft. Die Info mit den 5 g Granulat spielen keine Rolle oder?

    Jetzt ist die Frage, wie komme ich auf die Aufnahmemenge. Sind alle weiteren Angaben für das Lösen notwendig? Bin jetzt schon paar mal im Diagramm "rumgefahren", aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Bitte um Hilfe.

    Habe jetzt eine Idee. Ich suche den Punkt bei 24°C und 40% rF(Hier habe ich ca 8 g Wasser). Dann erhitzt man ja auf 47°C. Also gehe ich zu dieser Temperatur senkrecht nach oben. Nun steigt ja die maximale Aufnahmemenge für Wasser. Die Luft kann laut Aufgabe bis 100 % rF abgesättigt werden. Da die Enthalpie gleichbleibt, wird die Verdampfungswärme der Luft entzogen, also kühlt sich die Luft ab. Jetzt kann ich doch auf der Adiabate entlang bis zu 100%rF (Dann hat sich meine Luft auf ca 22°C abgekühlt-kann das sein?). An diesem Punkt habe ich ca einen Wassergehalt von 17,5g, meine Luft kann also 9,5g Wasser aufnehmen. 9,5g pro kg...also brauche ich bei 600g Wasser 63,16kg Luft? Bitte um Lösung!

    Lg

    Ibu
    Geändert von Ibu (22.10.2016 um 20:14 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suppositorien - Aufgabe
    Von Ela im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 22:37
  2. Suppositorien - Aufgabe
    Von Ela im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 13:57
  3. Instrumentelle Analytik Aufgabe
    Von Antineutron im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 15:12
  4. Physik Aufgabe
    Von Killerchen im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 17:24
  5. Maßlösung Aufgabe
    Von Veruka im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 13:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •