+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Master im PJ?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Master im PJ?

    Hallo Leute!

    Ich will im PJ ein Master machen. Ein Master-Semester kann mach ja als PJ anrechnen lassen. Ich will aber nicht unbedingt mein Master in der Uni machen wo ich gerade studiere. Wie ist es wenn ich in einer anderen Uni (als in der Uni wo ich gerade studiere) angenommen werde für ein Master.. muss ich dann die Uni wechseln? Oder darf ich in beiden Unis eingeschrieben bleiben?? Also müsste ich dann das 3. StEx dann auch in der "neuen" Uni machen??
    Kann jemand weiterhelfen?

    Danke schon mal

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe mich damit auch mal vor einigen Jahren beschäftigt, deswegen sind meine Informationen dazu sicher mit Vorsicht zu genießen.

    Soweit ich weiß, hängt es sehr vom Studiengang ab, ob dieser als PJ-Teil anerkannt wird (muss halt schon stark pharmazeutisch / medizinisch sein). An 2 Universitäten kann man meines Wissens nach nicht eingeschrieben sein, außer es wird für dich eine Sonderregelung getroffen. Da wirst du wohl letztlich an beiden Universitäten mal vorsprechen müssen. Im Falle eines Doppelstudiums würde das aber schon gehen. In dieser Hinsicht weiß ich halt nicht, wie das Pharmazie-PJ gewertet wird: Der Uni-Teil ist ja de facto mit dem 2. Examen erledigt. PJ und 3. Stex sind ja dein privater Spass für das 3. Stex. Es wäre dann vielleicht das einfachste, dich an der Pharmazie-Uni zu exmatrikulieren und dich für den Master zu immatrikulieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Den PBU und das dritte StEx macht man gewöhnlich in dem Kammerbezirk der Uni, an der man auch das zweite Examen gemacht hat. Für das Examen wäre es daher egal, wo du dein PJ absolvierst.
    Für das PJ musst du auch nicht mehr in Pharmazie eingeschrieben sein. Angeblich ist dies an einigen Unis sogar überhaupt nicht möglich. Einschreiben müsstest du dich dann wohl für deinen Master.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Mia danke sehr für deine Antwort

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bachelor- bzw. Master-Studiengang Pharmazie
    Von Willi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 12:37
  2. Postgraduate Master
    Von Pancha im Forum Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 22:23
  3. Master oder Industrie?
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 17:05
  4. Mit 2/3. Stex. für Master im Ausland bewerben?
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 19:04
  5. Brauch man einen Master um PhD im Ausland (UK) zu machen?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 11:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •