+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Elektronenkonfiguration

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Elektronenkonfiguration

    Ganz dumme Frage aber ich bin etwas verwirrt :/
    Also studiere Pharmazie im ersten Semester und hab eine Frage zur Elektronenkonfiguration. Die Elektronenkonfiguration kann ich ja aber nehmen wir mal an wir müssen von Se^2- die Konfiguration bestimmen zieht man dann ganz am Ende von 4p6 zwei elektronen ab? Also müsste das am Ende 4p4 sein? Weil ich hab das so stehen aber eine Freundin hat mir das ganz anders erklärt und jetzt bin ich total verwirrt.

    Bitte lacht mich nicht aus

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ne die Videos helfen nicht weiter da ich das ja alles kann. Meine Frage ging darum was passiert wenn da Element hoch 2+ oder 2- steht

  4. #4
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    hoch 2+ --> 2 Elektronen weniger
    hoch 2- --> 2 Elektronen mehr

    Z.B. steht Stickstoff in der 5. Hauptgruppe. Sollte also 5 Valenzelektronen haben. Bei NH3 hat das N 3 Verbindungen zu je 1 H und dazu noch ein freies Elektronenpaar. Diese 5 Elektronen am N sind nun also die Valenzelektronen. Bei Ammonium (NH4^+) ist am vorher freien Elektronenpaar nun auch ein H, dass sich quasi ein Elektron weggeschnappt hat. Nun sind mehr oder weniger nur noch 4 Elektronen am N, 1 weniger als normalerweise für die 5. HG üblich.
    Ist nun etwas arg grob formuliert. Vielleicht findet sonst jemand eine bessere Erklärung.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Nachi Beitrag anzeigen
    hoch 2+ --> 2 Elektronen weniger
    hoch 2- --> 2 Elektronen mehr
    Okay dankeschön genau das wollte ich hören. Danke!

    Ist echt ärgerlich wenn deine Kommilitonen vor der Prüfung irgendein sche*ss reden und dich dann total verwirren..

  6. #6
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Das ist ganz oft so. Nicht drauf festbeißen !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronenkonfiguration und Quantenzahlen
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 15:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •