+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Berufsmöglichkeiten mit Abschluss in Pharmazie

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Berufsmöglichkeiten mit Abschluss in Pharmazie

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen:

    1. Ich bin an der Pharmazie, als interdisziplinäre Naturwissenschaft, die mehrere Fachbereiche vereint, interessiert, möchte aber später nicht in einer Apotheke arbeiten. In welchen Branchen kann ich mit einem Abschluss in Pharmazie, am besten einer Promotion, noch arbeiten? Bekommt man dann ohne große Probleme eine Stelle in der Pharmaindustrie, oder werden dort eher Chemiker, und andere Naturwissenschaftler gesucht? Lohnt sich womöglich auch eine Forschungs-Karriere an der Universität, z. B. als Toxikologe oder Pharmakologe?

    2. Da ich schon aufgrund meines Abiturdurchschnittes für dieses Wintersemester nur Absagen für Pharmazie bekam, habe ich mit einem anderen Fach begonnen, würde es aber, unter der Voraussetzung, dass Frage 1 zu meiner Zufriedenheit beantwortet wird, zum Sommersemester noch mal probieren. An welchen Hochschulen hätte ich mit einem Durchschnitt von schlechter als 2,0, und Biologie und Chemie als Leistungskurse, die besten Chancen?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Frage 1: Im Grunde kannste in sehr vielen Branchen mit einer Promotion in Pharmazie arbeiten. Bedarf ist überall, ob im öffentlichen Dienst, Krankenhausapotheken, Unternehmensberatung, Pharmaindustrie (Forschung, Entwicklung, Qualitätsmanagement, Produktion etc) usw. Je nach Interesse, Flexibilität und Fähigkeiten wirste da sicherlich was finden. Karriere an der Uni ist jedoch so eine Sache; Viele Leute konkurrieren um wenige Professuren, der Weg dahin ist lang und steinig (Promotion - Habilitation und Stellensuche). Du verdienst wenig in der Zeit, hast mehr oder minder bescheidene Arbeitsbedingungen usw. Etwas was man sich gut überlegen sollte, meiner Meinung nach. Im Bereich Pharmakologie und Toxikologie musste dich ferne noch gegen Mediziner behaupten, und an pharmakologischen Instituten, die an medizinischen Fakultäten angegliedert sind, sehen die Chancen da etwas mau aus (möglich ist es aber dennoch).

    Frage 2: Da würde ich an deiner Stelle mal besser einen Blick auf die Seite von Studienstart werfen, statt so wichtige Fragen in einem Forum zu stellen.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hochschulstart.de, nicht studienstart

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Überdurchschnittlicher Abschluss - Promotion
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 20:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •