+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Studienwechsel (von Bachelor zu Staatsexamen) und Bafög

  1. #1

    Studienwechsel (von Bachelor zu Staatsexamen) und Bafög

    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich des Bafög- Anspruches bei einem Wechsel von Bachelor Lebensmittelchemie nach Pharmazie Staatsexamen nach dem ersten Semester. Im Internet steht ja, dass man bis zum 3. Fachsemester wechseln kann und weiter Bafög bezieht. Aber wie sieht das aus, wenn man vom Bachelor Lebensmittelchemie mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern zum Staatsexamen Pharmazie ( acht Semester) wechselt? Bekommt man dann trotzdem die acht Semester Bafög, oder muss man mit Abzügen des Bafög-Anspruches( z.b dass man dann das 7. & 8. Semester kein Bafög kriegt) rechnen, da man ja quasi ein Semester überflüssig Bafög bezogen hat? Denn soweit ich weiß, können mir die Module von Lebensmittelchemie für das Pharmazie-Studium nicht angerechnet werden oder?
    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Am besten du fragst mal deine Bafög-bearbeiter/in.
    Angerechnet wird dir höchstwahrscheinlich gar nichts, da der Arzneibuchbezug fehlt. Die Chemie und auch Chemische Praktika wie das Ionenlotto sollten dir allerdings schon bekannt sein und daher leichter fallen.
    Für Pharmazie hat man übrigens 10 Semester lang Anspruch auf Bafög, während des PJ ist man auch noch Bafög-berechtigt (da man hier schon Geld verdient, wird es aber nur selten in Anspruch genommen).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bachelor- bzw. Master-Studiengang Pharmazie
    Von Willi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 12:37
  2. Studienwechsel Wien-Deutschland
    Von Vanillebienchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 12:21
  3. 1. Staatsexamen als Bachelor anerkennen lassen??
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 17:11
  4. Studiengang Bachelor-Übersicht
    Von Lassekrachen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 11:37
  5. Studienwechsel zu Pharmazie sinnvoll?
    Von Grübler im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 00:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •