Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich bin 17 Jahre alt und besuche das kommende Schuljahr nun die FOS 11 mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Nun hatte ich den erweiterten Realschulabschluss leider nicht für nötig gehalten da ich mir in Sachen Beruf noch nichts vorstellen konnte, deshalb dachte ich mir ich mach meine allgemeine Fachhochschulreife, denn da gibt es schon etwas was dich interessiert. Leider bin ich mit der Einstellung etwas auf die Schn**** gefallen, da ich durch sehr ehrgeiziger Recherche und ein 3 Tages Praktikum während der Ferien in einer Apotheke auf die Idee gekommen das Pharmazie und der spätere Beruf eines Apothekers vielleicht das sein könnte was ich tuhen will. Aus diesem "vielleicht" hat sich eine ziemlich starke Entschlossenheit manifestiert um nicht zu sagen es hat wirklich klick gemacht und ich bin ein Mensch der, wenn er sich wirklich sich bei etwas ist, dieses Ziel dann auch ehrgeizig verfolgt.
Nun macht mir leider der Schulabschluss einen ordentlichen Strich durch die Rechnung, sodass ich mich gezwungen sehe die FOS zu bestreiten. Es wäre auch sehr schön wenn ihr mir sagen könntet ob es möglich wäre per VHS sein Abitur ohne erweiterten, sprich über eine Nichtschülerprüfung nachzuholen bzw. ob ihr andere Wege wisst. Das 10te Schuljahr wiederholen würde ich eigentlich nur ungern, da ich einfach keine Lust darauf habe das Jahr nochmal zu machen.
So nun zur eigentlichen Frage :
Sollte es keine Möglichkeit geben, so werde ich natürlich die Fachhochschulreife machen. Jetzt ist meine Frage ob ich bspw. Pharmazeutische Wissenschaften, Biochemie oder "verwandte" Studiengänge (an einer FH!!!) bestreiten kann um so evtl. in ein späteres Semester in Pharmazie einen Quereinstieg zu machen. Ist das überhaupt möglich oder geht das grundsätzlich nicht weil ich halt an der FH war aber würde man an einer Uni pharmazeutische Wissenschaften oder anderes studieren wäre ein Quereinstieg ja grundsätzlich möglich. Aber bei Staatsexamens Studiengängen könnte sich das mit FH-Reife als schwierig gestalten. Evtl. würde ich auch an einer FH bis zum Bachelor Pharmazeutische Wissenschaften studieren um dadurch die allg. Hochschulreife zu bekommen und dann das normale Pharmaziestudium beginnen (falls das möglich ist). Das dauert zwar alles länger aber ich möchte sehr gerne Approbieren. Um die Frage vorweg zu nehmen warum ich nicht einfach die zehnte wieferhoöe, dass ist deswegen so weil ich Angst habe durch mangelnder Motivation den benötigten Abschluss zu bekommen. Mangelnde Motivation deshalb weil ich dann noch 4 Jahre in der Schule hocken muss und ich endlich anfangen will zu studieren. Mit dem anderen Weg über die FH würde es bis zum Endresultat zwar länger dauern aber ich würde früher im Studium stecken und könnte somit schonmal das Interessengebiet verfolgen was mich sehr Interessiert, denn ich hatte schon immer gute Noten in Naturwissenschaften (außer Physik), vorzugsweise sogar in Chemie und Biologie
Ich danke im voraus