+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Regressionsgerade Kalibrationsgerade

  1. #1

    Regressionsgerade Kalibrationsgerade

    Hallo,
    Ich lerne gerade für eine Klausur und mir ist der unterschied zwischen einer Kalibrationsgeraden und Regressionsgerden nicht ganz klar. Ebenso benutze ich zum berechnen einer Regressionsgerade folgende Formeln (siehe Link: http://www.directupload.net/file/d/3...3xybn_pdf.htm)obwohl bei Wikipedia andere stehen bin mir nicht sicher was ich jetzt nutzen soll. Und ist die Standardabweichung (m) der Regressionsgeraden gleichbedeutent mit der Regression R^2 ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Linalool
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    137
    Pharmaziestudentin
    Nein, R ist das Bestimmtheitsmaß und nimmt Werte zwischen 1 und -1 an.
    Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter? http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...86956481,d.ZWU

  3. #3
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Eine Kalibriergerade ist -wie das Wort schon sagt- zum Kalibrieren da. Du hast meinetwegen NaCl und willst die Konzentration im Pulver wissen. Dazu kalibrierst du quasi dein UV-Vis-Gerät mit NaCl-Lösungen bekannter Konzentrationen und misst die Absorptionen. Das ganze in ein Koordinatensystem eingetragen ergibt dann die Kalibriergerade. Die Regressionsgerade ist GANZ grob gesagt eine Linie, die meist zwischen den erhaltenen Messwerten im Diagram herläuft und so nah wie möglich an allen dran liegt. Sie muss NICHT unbedingt durch alle/einen Punkt/e gehen, KANN aber. Für das Bestimmtheitsmaß (R²) gilt auch noch folgende Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationskoeffizient
    Es geht im Groben darum, wie stark deine Werte gestreut sind.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Regressionsgerade?
    Von Caro im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 07:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •