+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eucerin statt Basiscreme?!

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Eucerin statt Basiscreme?!

    Hallo, ich würde gerne von euch mal erfahren, was genau der Unterschied ist zwischen Eucerin anhydrium und der Basiscreme DAC? Denn immer häufiger verschreiben unsere Ärzte als Rezepturgrundlage das Eucerin statt der Basiscreme.
    Beispiel: Ich habe eine NRF Rezeptur: Hydrophile triamsinolonacetonid-Creme 0,1% , wenn ich hier statt der Basiscreme als Grundlage dann das Eucerin verwende, ist es dann eine Hydrophobe Creme?
    Und wie lange beträgt die Haltbarkeit von Eucerin anhydricum?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    1234
    Gast
    Also: Basiscreme DAC besteht aus

    • 4,0 g Glycerolmonostearat 60
    • 6,0 g Cetylalkohol
    • 7,5 g Mittelkettige Triglyceride
    • 25,5 g Weißes Vaselin
    • 7,0 g Macrogol-20-glycerolmonostearat
    • 10,0 g Propylenglycol
    • 40,0 g gereinigtes Wasser


    und ist damit eine ambiphile Creme (O/W-Emulsion).

    Eucerin anhydricum ist Wollwachsalkoholsalbe bestehend aus
    • 93,5% weißes Vaselin
    • 6,0% Wollwachsalkohole
    • 0,5% Cetylstearylalkohol


    und ist damit eine Lipophile Salbe. Es bleibt übrigens auch eine Salbe und wird erst durch einarbeiten von Wasser zur Creme.
    Triamcinolonacetonid 0,1% in Eucerin anhydricum ist damit eine Lipophile Salbe, anstatt zur O/W-Emulsion in Basiscreme DAC.

    Haltbarkeit normal für Lipophile Salben 6 Monate in der Kruke.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. hydrophobe Basiscreme verändern
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 09:48
  2. Chemie statt Pharmazie zur Überbrückung
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 20:50
  3. Arbeit statt Famulatur
    Von Chikita im Forum Famulatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 09:40
  4. BROT statt BÖLLER
    Von ooonja im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •