+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Halbwertzeit

  1. #1

    Halbwertzeit

    Guten abend an alle!

    Ich verstehe nicht ganz warum Medikamente eine Halbwertzeit besitzen (also das sich die Konzentration eines Medikamentes in einer bestimmten Zeit immer nur halbiert), während beim Alkohol der Abbau ja ziemlich linear erfolgt (ca 0,1 – 0,15 Promille / Stunde).

    Woher kommt dieser Unterschied?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    hi,

    ich gebe dir ein tipp. beim alkohol ist das reaktion pseudo 1. ordnung und bei (medikamenten) reaktion 2. ordnung.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    ich muss korrigieren alkohol ist 0. ordnung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Eine Ausscheidungskinetik 0. Ordnung erreicht man z.B. bei absättigung der Metabolisierenden Enzyme.
    Das kann man sich vorstellen wie die Schlange an der Kasse im Supermarkt. Wenn viele Kunden auf einmal kommen, wird ein neue Kasse geöffnet und es können mehr Kunden pro Zeit bezahlen. Wenn aber dann alle Kassen schon besetzt sind, dann wird die Schlange an der Kasse nur länger, die Anzahl der Kunden die pro Zeit aus dem Laden gehen ändert sich aber nicht.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •