+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laborarbeiten während PTA Ausbildung

  1. #1

    Laborarbeiten während PTA Ausbildung

    Hallo

    ich freue mich sehr, dass der Bewerbungsmarathon vorbei ist, und ich nun endlich die PTA Ausbildung an meiner Wunschschule beginnen kann..

    da ich eher etwas grüblerisch veranlagt bin, frage ich mich ob ich mit der Laborarbeit klarkommen werde..
    Ich bin leicht tollpatschig , und habe wenig Geduld mit mir selber, sodass halt manchmal doch was schief geht.

    Kann ich die Ausbildung trotzdem machen? Bin ich dafür geeignet?

    Insbesondere machen mir die Salben und Cremes zu schaffen. Ich weiß dass man nicht direkt damit anfängt, aber dennoch frage ich mich ob dass den hinzukriegen ist, z.B. muss man ja anhand der Emulgatoreneigenschaft mal fester mal weniger fest rühren.. Bekommt man da alles erklärt und muss sich keine Sorgen machen?

    Ich freue mich über eure Antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Ich kenne mich mit den genauen Laborarbeiten in der PTA Ausbildung zwar nicht aus, würde Laborarbeit aber im allgemeinen mit Kochen und Backen vergleichen. Du hast ein Rezept, wiegst die Zutaten ab und musst sie dann richtig mischen. Genauso wie beim Kochen manchmal etwas anbrennt, geht auch im Labor manchmal was schief. Je mehr Übung man aber bekommt, desto besser wird man.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    137
    Apothekerin
    Ich hab zwar auch keine PTA-Ausbildung aber ich steh auch im Labor und bin ziemlich schusselig Komischerweise ist aber im Labor zum Vergleich zu daheim z.B. in der Küche weniger runtergefallen oder sonstwie kaputt gegangen weil man doch konzentrierter da steht und weiß, dass man aufpassen muss. Und normalerweise bekommt man alles erklärt, das war bei uns meistens auch so schließlich ist man ja in der Ausbildung und soll lernen. Und wie mia schon sagte ist das ganze auch Übungssache und es kann immer mal was passieren, ich könnte dir auch einiges aufzählen aber das sind nie arg schlimme Dinge. Es kann eben mal vorkommen, dass beim Spülen das rutschige Becherglas in das Becken fällt und futsch ist aber ich kenne niemanden dem soetwas nicht passiert also, mach dir keine Sorgen auch als Schussel kann man sauber und ohne großen Unfälle im Labor arbeiten. (Auch wenn meine Mutter mir das nie glauben will :P)

  4. #4
    Hallo!

    Ich kann dir die Angst nehmen!
    Ihr lernt wirklich alles. Mach dir keine Sorgen
    Auf welche Schule gehst du?

    LG Annika

  5. #5
    Hallo Anni

    mich beruhigt dass ungemein, mittlerweile freue ich mich nur noch darauf, dass es endlich beginnt..

    Ich werde in karlsruhe beginnen, wo warst du denn?

    LG

  6. #6
    Ich war bzw. bin in Bonn :-)

  7. #7
    Hallo Anni, bist ja auch noch wach, oder schon wieder

    wie war es denn am Anfang der Ausbildung für dich?
    warst du überfordert oder gehörst du zu denen, denen es leicht gefallen ist?

  8. #8
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich Teilweise schon überfordert war, vorallem in Chemie. Ich hatte vorher gar kein Chemie und daher null Vorkenntnisse. Man muss halt von Anfang an am Ball bleiben, dann klappt das.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Eigene Wohnung während der Ausbildung ?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 23:21
  2. Nebenjob oder Job während PJ
    Von aresgm87 im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 16:25
  3. Vor und während der Ausbildung arbeiten
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 10:32
  4. Schüler oder Azubi während PTA-Ausbildung?
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 09:10
  5. Ferien / Urlaub während PTA-Ausbildung?
    Von Sophie im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •