+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DC Laufmittel zur Unterscheidung von Carbidopa, Levodopa & Methyldopa

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin

    DC Laufmittel zur Unterscheidung von Carbidopa, Levodopa & Methyldopa

    Hallo,

    Ich bräuchte einmal Hilfe bei einer Arzneimittelanalyse.
    Wir haben eine Tablette mit einem Arzneistoff vorliegen.
    Das UV Spektrum und die Reaktion mit Eisen-Chlorid deuten auf Levodopa, Methyldopa oder Carbidopa hin.
    Jetzt scheitern wir leider daran, den genauen Arzneistoff festzustellen.
    Wir haben bereits mehrere Laufmittel-Kombinationen bei der DC ausprobiert, aber es endet jedesmal in einer breiten, verwaschenen Front.

    Mit welchem Laufmittel könnte man hier Erfolg haben ?
    Welche anderen Unterscheidungsmöglichkeiten gibt es ?
    Und gibt es noch weitere Arzneistoffe, die sich mit Eisen-Chlorid erst grün und dann rot-braun färben ?

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß,

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    welche laufmittel habt ihr denn schon getestet?
    Habt ihr auch schon verschiedene pH-Werte ausprobiert?

    Einen schönen Fleck bekommt man glaube ich nie, da die Brenzcatechin-struktur sehr oxidationsempfindlich ist. Wenn ihr den Arzneistoff aus der Tablette isoliert bekommt, wäre auch der Schmelzpunkt hilfreich.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    welche laufmittel habt ihr denn schon getestet?
    Habt ihr auch schon verschiedene pH-Werte ausprobiert?
    Ich weiß es grad nicht mehr genau. Einmal Chloroform, dann glaube ich Chloroform:Aceton 1:1 und dann Chloroform:Aceton:Wasser:Eisessig....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterscheidung organische und anorganische Stoffe
    Von erdlöwe im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •