+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PJ in zwei unterschiedlichen Bundesländern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin

    PJ in zwei unterschiedlichen Bundesländern

    Hallo,

    wie läuft das eigentlich mit dem Praktischen Jahr und dem begleitenden Unterricht ?
    Muss ich beide Teile des PJs im gleichen Bundesland absolvieren ? Wo gehe ich zum begleitenden Unterricht und vor allem wo ist das 3. Stex wenn ich zum Beispiel in Hamburg studiert habe, das PJ aber in Niedersachsen und Bremen mache ? Geht das überhaupt ?

    Ist zwar noch zwei Jahre hin bei mir, aber ich wollte mich schon mal ein bißchen schlau machen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Also ich meine, dass man die Prüfung in dem Bundesland der Uni hat. Deshalb bietet es sich auch an den Unterricht in diesem Bundesland zu absolvieren.
    Ob man sich das aber grundsätzlich aussuchen könnte, weiß ich nicht.
    Ansich ist es egal, in welchem Bundesland das PJ oder Teile davon stattfindet. Muss nur von deinem Landesprüfungsamt anerkannt werden.

  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ich hatte es so gemacht, dass ich auch in dem Bundesland, in dem ich studiert habe, zum Unterricht gegangen bin. Das hat den Vorteil, dass man die Proffessoren schon etwas kennt und weiß/nachlesen kann, was sie gerne fragen. Und man hat beim begleitenden Unterricht vielleicht auch ein Seminar bei einem der Prüfer gehabt (ist auch nicht schlecht).
    Ich bin nicht absolut sicher, ob man den begleitenden Unterricht in zwei unterschiedlichen Bundesländern absolvieren kann - weil es ja nicht vorgeschrieben ist was im ersten und zweiten Teil unterrichtet wird. Du kannst ja noch mal bei den entsprechenden Apothekerkammern nachfragen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Doppelstudium zwei Unis zwei Länder, legal?
    Von Unregistriert im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 23:51
  2. Zwei Titerfaktoren, Volumen bestimmen
    Von Melilotus im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 09:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •