+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Chancen Studienplatz Tübingen WS 2013/14

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Chancen Studienplatz Tübingen WS 2013/14

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte zum kommendem Wintersemester Pharmazie studieren. Der Ort ist mir relativ egal. Hauptsache ich bekomme einen Platz. Ich habe einen Schnitt von 2,6 und gerade Abi gemacht. Daher habe ich mich jetzt intensiv bei Hochschulstart informiert und geschaut wo ich noch die besten Chancen hätte. Das Problem ist, dass dort die NC Werte für die Unis in Baden-Württemberg vom letzten WS 2012/13 nicht angegeben werden.
    Weiß einer von euch aus eigenen Erfahrungen wie schwer es ist in Tübingen genommen zu werden?
    Oder kennt Leute, die mit einem bestimmten Schnitt noch angenommen wurden?

    Danke schonmal für eure Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Antwort

    Hey du,

    also ich hab auch dieses Jahr Abi gemacht (mit 2,0) und möchte mich in Tübingen fürs Pharmaziestudium bewerben.
    Auf hochschulstart.de wird dir eigentlich die Antwort gegeben
    http://hochschulstart.de/index.php?id=3935
    In die Abiturbestenquote fallen wir beide nicht rein, die lag letztes Jahr bei 1,3. Wenn man zwei Semester aussetzt und sich wieder bewirbt, dann kann man durch die Wartezeitquote mit einem Schnitt von 2,2 reinkommen. Die anderen 60 Prozent der Studienplätze werden ja durch die Uni selbst vergeben. Es zählt hier ja nicht nur der Schnitt, sondern das ist so ein Auswahlverfahren bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen. Klar, zum einen dein Abischnitt, aber auch noch Dinge wie Einzelnoten in Mathe, Physik, Chemie und Bio, sowie wenn du z.B schon eine Ausbildung hättest.
    Auf der Seite von Tübingen kannst du eine Datei runter laden, die dir sagt wie du im Vergleich zu den Leuten, die letztes Jahr genommen wurden, abschneidest (im letzten Abschnitt)
    http://www.mnf.uni-tuebingen.de/fach...iestudium.html

    ich hoffe, ich konnte dir helfen
    Lg

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    dankeschön die Seite hatte ich auch schon rausgefunden. Ich komme dann auf eine Punktzahl von 733. Ich glaub das wird nicht reichen....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 19:31
  2. Studienplatz kaufen
    Von Roman Nose im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 16:46
  3. Chancen für Pharmazeuten im Ausland
    Von Brigitte Kraft im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 20:06
  4. Tausch Studienplatz tauschen (Hamburg gegen Berlin, 2. Semester)
    Von Daowd im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:36
  5. Tausch Studienplatz Pharmazie Halle
    Von pharmy im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •