+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Urlaubstage

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Cool Urlaubstage

    Hallo,
    Ich habe eine Frage zum Urlaubsanspruch bzw. -regelung. Ich habe eine 40- Stunden Woche, muss jeden zweiten Samstag von 9 bis 13 Uhr arbeiten und arbeite jeden Mittwoch nur einen halben Tag (9 bis 13Uhr). Ich habe 16 Tage Urlaub für das halbe Jahr. Wenn ich nun Urlaub einreichen möchte, meinte mein Chef, dass ich auch die Samstage einen Urlaubstag nehmen muss. Also auch an den Samstagen, an denen ich regulär nicht arbeiten muss. Das wundert mich. Aus diesem Grund schreibe ich , um in Erfahrung zu bringen, ob diese Regelung richtig ist?
    Danke Franzi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    ja das müsste so stimmen. Du hast ja 33 Tage Urlaub (auf 6 Tage Woche) für ein Jahr, für ein halbes entsprechend weniger. Dh. wenn du eine Woche Urlaub nimmst, musst du automatisch die 6 Tage einreichen.

  3. #3
    Steht im Rahmentarifvertrag falls du nochmal den genauen Wortlaut haben willst.

  4. #4
    und was gilt als regulär so?

  5. #5
    Hi,
    ich bin mir nicht so ganz sicher was du mit deiner letzten Frage meinst. allgemein stimme ich dem zu was schon gesagt wurde. ganz allgemein ist es meiner Erfahrung auch in anderen Branchen so das du eine offizielle Arbeitszeit hast. dabei ist die Anzahl der Tage entscheiden nicht ob du volle oder halbe Tag arbeitest. ein persönliches Beispiel: ich arbeite nur 20 Stunden die Wocher aber offiziell sechs Tage.wir haben Stempeluhren. mein Chef hat jetzt für jeden Tag ca. 3Stunden zwanzig Minuten ausgerechnet. mal arbeite ich mehr mal weniger. aber ich habe die regulären Urlaubstage laut Tarifvertrag. ehrlich gesagt habe ich mehr ausgehandelt aber das lasse ich jetzt mal beiseite. jedenfalls muss ich weil ich offiziell auch jeden Samstag abgerechnet werde auch immer sechs Tage Urlaub für eine Woche nehmen. ich weiß es klingt erstmal blöd. deshalb habe ich so ausführlich geantwortet damit das PRinzip etwas klarer wird.
    wenn ich jetzt offiziell nur fünf Tage die Woche arbeiten würde würde sich die Anzahl der Urlaubtage anteilig reduzieren da die im Tarifvertrag für eine sechs Tage Woche ausgelegt sind. ich hoffe damit konnte ich jetzt helfen.

    die neugierige.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Urlaubstage
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 23:16
  2. Urlaubstage im PJ
    Von Caro im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •