+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Übung 9

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007

    Übung 9

    Also ich hätt da mal ne Frage zur Aufgabenstellung Nr. 2

    Meint er die höchste Hauptquantenzahl die es allgemein gibt,was ja eigentlich keinen Sinn ergeben würde oder die höchste Hauptquantenzahl des jeweiligen Atoms.

    Nur zur Absicherung,dass ich's wirklich richtig verstanden habe...
    Danke!

  2. #2
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Es ist die höchste Quantenzahl des jeweiligen Atoms gemeint. Ich hab die Frage so verstanden, dass wir uns überlegen sollen, ob auch Elektronen, die sich nicht auf der Außenschale befinden, abgegeben werden können.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Sarah
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Eibau/Leipzig
    Beiträge
    24
    Pharmaziestudentin seit 2007
    Gut,ja so würd ich das dann auch verstehn.
    Ich kenn kein Beispiel wo sowas passiert!

    Danke

  4. #4
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Doch, bei manchen Elementen geht das. Bei den Elementen der Nebengruppe werden erst die Elektronen der s- und dann die der d-Orbitale abgegeben.

    Ein kleines Beispiel:
    Mangan hat die Konfiguration [Ar]4s^2 3d^5
    Das Mn7+-Ion ist dann [Ar]4s^0 3d^0

    4 ist in dem Fall die höchste Hauptquantenzahl, und es werden trotzdem Elektronen der 3. abgegeben.

    Hat sich noch jemand das selbe überlegt??

  5. #5
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    jupp genauso is das bei nebengruppenelementen sind die d-orbitale auch valenzelektronen und werden z.t. abgegeben...

  6. #6
    Zweitie
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    40
    Pharmaziestudent seit 2007
    Ich werf mal ein Ergebnis für die Zusatzaufgabe in die Runde:

    4a) v=2186367,597 m/s r=5,297*10^-14 m

    4b) für ein Atom: E= - 4,3523*10^-15 J
    für ein mol : E= - 2,6114*10^10 J/mol

    Hat noch jemand diese Werte errechnet???
    Kleider machen Leute, aber das Herz macht den Menschen.

  7. #7
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    also für a) hab ich 5,296*10^-11m, schonmal n gleicher Zahlenwert, ich guck dann nochmal wegen der Potenz und wegen b), da hat der Briel ja gesagt, man sollte es in eV angeben, steht auch bei Wiki so, und er hat uns den Zahlenwert mit 13,6eV gegeben, 13,6eV=2,178*10^-18J, wenn ich mir die kinetische Energie aus meiner Formel angucke, dann ist die 2,177*10^-20J, nun weiß ich nicht ob das eher Zufall ist oder ob es da wieder einen Zusammenhang gibt und ich bloß ne Potenz verrissen hab
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  8. #8
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Also mal meine Ergebnisse zum Vergleich:

    4a)

    v= 2186367,597 m/s bzw. 2186,37 km/s

    r= 5,297*10^-11m = 52,97 pm

    4b)

    1Atom: -2,1774*10^-18 J

    6*10^23 Atome: -1306,4165 kJ
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  9. #9
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    ich hab die gleichen werte wie christin.
    um joules in eV umzurechnen muss ich mein ergebnis durch die elementarladung teilen, oder? und gebt ihr die ionis.energie bezogen auf ein mol, dann auch in eV pro mol an?

    edit: ja also ich komm dann bei b auf 13,6 eV, wie wirs in der vorlesung hatten.
    Geändert von itac.cati (19.12.2007 um 16:49 Uhr)

  10. #10
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ne, ich geb das mit den Joule an, weil es für mich eher eine Energie ausdrückt als eV, muss er ja auch als richtig werten.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:02
  2. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:00
  3. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 17:05
  4. Übung numero 8 (10.12-14.12.)
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 16:42
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •