Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Übung 9

  1. #11
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    ...ah immer wieder den gleichen Tippfehler gemacht, jetzt hab ichs auch!

    wegen der Einheit: ich hab gelesen für einzelne Atome sind eV üblich, wenns auf ein Mol bezogen ist, dann macht man J

    aber eigentlich ist es ja egal!


    nur mal eins noch: müssten die Werte nicht positive Beträge haben? Mit der Formel die gegeben ist rechnet man ja schließlich die Bindungsenergie aus, die Ionisierungsenergie ist dieser ja aber eigentlich entgegengerichtet.
    Geändert von das_Alpacca (19.12.2007 um 17:22 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  2. #12
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    134
    Pharmazeut seit 2011
    das_Alpacca hat leider recht: die ionisierungsenergie ist positiv, da sie aufgebracht werden muss, um ein elektron abzuspalten.
    Indeed.

  3. #13
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Was habt ihr auf die Frage von 1b "Halten Sie die Anordnung der Elektronen der 2. Schale für sonnvoll?" geantwortet? Also ich hab mir so überlegt, dass Aluminium in Verbindungen meist nur als +3 vorkommt. Damit sind ja nur noch die 8 Elektronen der L- Schale vorhanden sind. Und damit hat es ja die Edelgaskonfiguration von Neon erreicht, ist also besonders stabil. Wie habt ihr das begründet?

  4. #14
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ne, er will höchstwahrscheinlich darauf hinaus, dass die 8 Elektronen, die in der L-Schale sind, gar nicht in eine Schale gehören, weil si ja nicht energiegleich sind. Die zwei ersten (in der Orbitaltheorie s) haben ja einen viel geringeren Energiegehalt als die folgenden 6 (p) und müssten quasi eine eigene Unterschale bekommen. Außerdem ist die Ausrichtung der Elektronen im Raum auch sehr unterschiedlich.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  5. #15
    Neuer Benutzer Avatar von jakob
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    26
    Pharmaziestudent seit 2007
    Ja daran dachte ich auch schon

    Aber gehört das noch zu Bohr? Die Quantenzahlen kamen doch erst später oder?
    meecrob!!!

    Zu fett?

  6. #16
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Richtig, aber wir wissen doch, dass es so ist und können die Fehler des alten Modells erkennen. Deshalb sollen wir ja beurteilen, ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #17
    Neuer Benutzer Avatar von jakob
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    26
    Pharmaziestudent seit 2007
    gutes argument
    meecrob!!!

    Zu fett?

  8. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    43
    Pharmaziestudent seit 2007
    also hab auch -2,16*10^-18 raus was eigentlich verständlich ist ,denn die Ladung vom Elektron ist ja negativ und daraus ergibt sich dann wieder n positiver Wert und zwar 13,5...6 eV wenn mans mit qe dividiert ! so würd ichs mir mathematisch erklären

    schon gut
    Geändert von Fenix (20.12.2007 um 19:46 Uhr)
    „Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“

    Sokrates

Ähnliche Themen

  1. Übung die 6.
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:02
  2. 4. Übung
    Von jana im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:00
  3. Übung X - le grande finale
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 17:05
  4. Übung numero 8 (10.12-14.12.)
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 16:42
  5. Kolander Übung 7
    Von Vic im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •