+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verblisterung

  1. #1
    Lisa123
    Gast

    Verblisterung

    Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrung gesammelt im Bereich Verblisterung von AM?
    Es gibt die Möglichkeit als PTA in der Verblisterung zu arbeiten- einige Apotheken bieten das an.
    Was genau macht ein/ e PTA dort?
    Überwacht sie den Herstellungsprozeß?

    Würde mich über Antworten freuen!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    28
    Apothekerin seit 2013
    Hi,
    ich habe jahrelange Erfahrung in der Verblisterung. Die Aufgabenbereiche sind äußerst vielfältig, sodass ich dir jetzt nicht alle Bereiche auf die Schnelle vorstellen kann. Aber einen kleinen Rundum Überblick versuche ich mal aufzuschreiben.
    Zum Einen stellt die Verblisterung an sich einen Arzneimittel Herstellungsprozess dar (ähnlich wie Rezeptur und Defektur) und darf deshalb nur von pharmazeutischem Personal durchgeführt werden. Demnach ist das wohl die hauptsächliche Aufgabe. Außerdem gehört die pharmazeutische Betreuung zu den Aufgaben des pharm. Personals, also Überprüfung der Medikation, Dosierungen, Interaktionen usw. Dazu kommen organisatorische Aufgaben wie das Einpflegen neuer Daten, also neu angesetzte Medikamente, veränderte Dosierungen, veränderte Darreichungsformen etc. Es kann auch sein, dass typische kaufmännische Aufgaben auf die betreuende PTA/Apothekerin übertragen werden, da diese sich in der Regel im System am besten auskennen. Dann kommen noch Warenbestandskontrollen und -bestellungen, sowie Rezeptbestellungen u.ä. hinzu.
    Es ist ein sehr vielseitiger und interessanter Aufgabenbereich für PTA/Apothekerinnen und hat meiner Meinung nach auch viel mit pharmazeutischem Sachverstand und Patientenbetreuung zu tun. Mir macht es sehr viel Spaß und bringt immer wieder neue Herausforderungen.
    Wenn du schon eine Apotheke in Aussicht hast empfehle ich dir einfach mal genauer nachzufragen, was deine Aufgaben werden könnten und ob du vorher vielleicht mal reinschnuppern kannst. Man muss wohl selbst erfahren ob einem dieser Aufgabenbereich liegt oder nicht.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    LG Rie

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •