Hallo
ich würde gerne wissen ob man nach dem Pharmaziestudium als Toxikologe arbeiten kann? Bzw. muss man da eine zusätzliches Master-Studium dranhängen oder geht das generell?
Hallo
ich würde gerne wissen ob man nach dem Pharmaziestudium als Toxikologe arbeiten kann? Bzw. muss man da eine zusätzliches Master-Studium dranhängen oder geht das generell?
Du kannst auch deine Promotion im Fachgebiet Toxikologie ableisten. Mit dem Pharmaziestudium hast du auf jeden Fall die Möglichkeit
Das kannst auch anschließend einen Master machen z.B an der Uni Düsseldorf.
Schließlich heißt es ja auch oft Pharmakologie/Toxikologie
Ja, das geht sogar sehr gut. Masterstudium ist zwar auch möglich, meiner Meinung nach aber unnötig. Beziehungsweise könntest du deinen Berufswunsch konkretisieren? Ich meine als Toxikologie kann man ja an vielen Orten arbeiten und ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche haben. Hast du da denn schon genauere Vorstellungen??
Eigentlich habe ich noch keine genaue Richtung, eher etwas in Richtung Forschung, also die Entwicklung neuer Arzneistoffe gegen bestimmte Krankheiten, aber eben nicht als Apotheker, sondern als Toxikologe. Laut Arbeitsagentur.net/de/com .. oder whatever.. liegt der Gehalt nämlich bei einem Toxikologen weit über dem eines Apothekers oder Pharmazeuten der ja ebenso für die Entwicklung neuer Arzneistoffe zuständig sein kann. Das hat mich etwas verwundert :-/
Pauschal kannst du das nicht sagen. Gehälter in Industrie und Forschung sind verhandelbar, mancherorts bekommst du mehr Vergütung als woanders.
Zudem richten sich Einstiegsgehälter oft nach Abschlussgrad, mit Promotion oder Master bekommst du daher wesentlich mehr Gehalt als ohne.
Außerdem sehe ich hier den Unterschied zwischen Pharmazeut und Toxikologe nicht...? Was du wahrscheinlich meinst ist ein Pharmazeut mit Fachkenntnissen in Toxikologie.
Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig mit solchen Gehaltsvergleichen im Internet. Ich habe zwar auch gehört, dass in den Fachgebieten Pharmakologie und Toxikologie meistens überdurchschnittliche Gehälter gezahlt werden, aber du wirst nicht mit Jobangeboten zugeschmissen. Du musst auch was dafür tun.
Außerdem schreibst du ja in einem anderen Thread dass dir jetzt erstmal die PTA-Ausbildung bevorsteht und du erst danach studierst.
Richte deinen Ehrgeiz lieber erstmal auf die Staatsexamina. Wer nur das Ziel sieht, schafft den Weg nicht.
Geändert von ZedsDead (28.02.2013 um 14:34 Uhr)
Ob da eventuell mit dem Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie verglichen wird?
Der Gedanke kam mir auch gerade. Obwohl, ich würd das Gehalt von Pharmazeuten in der Forschung/Industrie nicht unterbewerten...! Die sind verhältnismäßig hoch