Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Pharmaziestudium und anschließend Toxikologe?

  1. #11
    Ja den Durchblick in den ganzen Geschichten hab ich leider nicht, bin wie schon erwähnt erst an der ersten Hürde (PTA). Hat mich auch wie gesagt nur interessiert, da es verwirrend ist, dass ein Toxikologe (laut arbeitsagentur) weitaus mehr verdient als ein Pharmazeut.
    Den genauen Unterschied zwischen beiden weiß ich leider auch nicht, dachte immer das wären zwei versch. berufe mit versch. studiengängen usw.

    Danke für die Nachrichten, konnte meinen Horizont dadurch schon erweitern =)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von ZedsDead
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    101
    Pharmaziestudent
    Pharmazeut ist in dem Sinne kein Beruf, ein Toxikologe kann ein Pharmazeut sein, ein Pharmazeut muss aber nicht zwangsläufig Toxikologe sein. Mit dem Bestehen des 2. Staatsexamen in Pharmazie bist du offiziell ein Pharmazeut. Wenn du dann als Toxikologe arbeiten möchtest, musst du schauen, dass du dich irgendwie dafür qualifizierst.

    Hab vorhin nochmal nachgefragt, ein Toxikologe ( Verwandter von mir) bei einem ausländischen Unternehmen mit knapp 300 Mitarbeitern verdient knapp 75.000 brutto im Jahr, das macht 6250 € brutto im Monat. Er ist ,glaube ich, so Mitte 40 und hat direkt nach dem Studium promoviert. Das wäre dann ein Bruttoeinstiegsgehalt von vllt 50k - 55k ?
    Ich finde das ist ein ziemlich durchschnittliches Gehalt für die Industrie. Es gibt durchaus höhere Gehälter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •